EM-Silber für Jano Rübo (Foto: privat)

Bei den Europaspielen im polnischen Krakau gewinnt SSF-Judoka Jano Rübo mit dem deutschen Mixed Team die Silbermedaille.

Im Rahmen der Europaspiele fand erstmalig eine Europameisterschaft der Mixed Teams statt. Ein Team besteht aus 3 Frauen und 3 Männern. Gekämpft wird in 6 verschiedenen Gewichtsklassen immer abwechselnd eine Frau und ein Mann. Vom Bundestrainer Pedro Guedes wurde Jano Rübo als jüngster für das Team nominiert.

22 Mannschaften gingen an den Start und die Deutschen begannen mit einem Freilos. Österreich besiegte Spanien. Nachdem es 3:3 stand, wurde eine Gewichtsklasse ausgelost. Diese gewannen die Österreicher, die nun als erster Gegner für die Deutschen feststanden. Bei einem Stand von 4:1 verzichteten beide Mannschaften auf den letzten Kampf, womit Jano nicht mehr auf die Matte musste.

Das Viertelfinale bestritten die Deutschen gegen Ungarn, welche zuvor 4:1 gegen die Ukraine und 4:1 gegen Polen gewonnen hatten. Hier gewann Jano gegen den Ungarischen Meister Szabo im golden score und sicherte mit seinem Sieg zu einem 4:3 den Halbfinaleinzug gegen die Niederlande.

Das Team der Niederländer wartet auf mit einer Olympiamedaillengewinnerin und WM und EM- MedaillengewinnerInnen. Doch die Deutschen wuchsen über sich hinaus und schlugen die Niederländer mit 4:2.

Im Finale war der Gegner aus Georgien zu mächtig. Vize Olympiasieger Guram Tusischwili , Eteri Liperteliani Bronzemedaille EM, Lasha Shavdatuashvili amtierender Olympiasieger und Weltmeister (gegen ihn musste Jano Lehrgeld zahlen), Lasha Bekauri 3 facher Weltmeister und amtierender Olympiasieger, Sophio Somkhisvili Vizeweltmeisterin und Eter Askilashvili EC Medaillen Gewinnerin welche als einzige gegen Deutschland verlor. Trotz des deutlichen 1:4 gegen Georgien setzten die Deutschen auf internationaler Ebene ein beeindruckendes Zeichen.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio