Nachrichtenarchiv

August 2020

Unter Einhaltung des Abstands: SSF Fortuna Bonn geht mit dem Testspiel gegen den SCU Emlichheim in die finale Saisonvorbereitung (Foto: Lisa Derendorf)

Am 15. August ging es für die SSF Fortuna Bonn Richtung Emlichheim, um sich auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga Nord vorzubereiten. In einem eintägigen Trainingslager konnten sich die Bonner Damen unter anderem in einem Testspiel gegen den SCU Emlichheim an das Tempo der Zweiten Liga gewöhnen.
Die Vorbereitung für die 2. Bundesliga Nord geht in die finale Phase.

v.l. hintere Reihe: Georg Wambach, Jürgen Baro Piza, Stefan Günther, Franz Alfter, Ute Pilger; vorne: Pascal Schreiter, Henrik Würdemann (Foto: Lina van Zwieten-Würdemann)
Als Anerkennung für ihre hochwertige Schwimmausbildung wurden die Schwimm- und Sportfreunde Bonn vom Schwimmverband Nordrhein-Westfalen (SV NRW) mit dem Prädikat „zertifizierte Schwimm-schule“ ausgezeichnet.
Am Donnerstag, 27.08.2020, überreichte der Vorsitzende des Schwimmbezirks Mittelrhein, Franz Alfter, als Vertreter des SV NRW die Ernennungsurkunde an den SSF Vorsitzenden Jürgen Baro Piza, den Abteilungsleiter Georg Wambach und die hauptamtlichen Mitarbeiter Pascal Schreiter und Henrik Würdemann. Als Gratulanten anwesend waren Stefan Günther, der Leiter des Sport- und Bäderamtes, und Ute Pilger, die Vorsitzende des Stadt Sportbundes.

Nachdem die NRW Landesregierung den Kontaktsport mit einer Anzahl von bis zu 30 Personen nun bereits seit mehreren Wochen erlaubt, hatten wir uns ursprünglich dazu entschlossen, die Angebote im Offenen Bewegungstreff nach den Sommerferien wieder wie gewohnt zu starten.
Auf diese Meldung hin haben sich aber bei uns sowohl zahlreiche Teilnehmer als auch mehrere Übungsleiter gemeldet und betont, die Angebote ausschließlich mit begrenzter Teilnehmerzahl, fester Anmeldung und unter Wahrung des Mindestabstandes fortführen zu wollen. Außerdem fällt zeitgleich leider eine unserer Übungsleiterinnen verletzungsbedingt für längere Zeit aus.

Tim Mertens, Finia Friederich und Tom Clemens (vl.) beim #backontrack Hindernismeeting in Rheine (Foto: A. Valaeva)
Am 01.08.2020 konnten sich Tom Clemens (6:19,89) und Tim Mertens (6:29,40) beim #backontrack Hindernismeeting in Rheine über den 2.000 m Hindernislauf für die Deutsche Jugendmeisterschaft U18 des DLV qualifizieren.
Finia Friederich startete erstmalig über die 1.500 m Hindernis. Bei ihrer Premiere zeigte sie eine starke Leistung und lief eine 5:23,41.

Foto: M. Dombrowski

Im Schatten der Damenmannschaft, die in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga Nord antritt, freuten sich die Herren der SSF Fortuna Bonn über eine überraschende Aufstiegsmöglichkeit. Aufgrund der vorzeitig abgebrochenen Saison und dem bis dahin gefestigten 3. Tabellenplatz mit Anschluss zur Tabellenspitze, bestand die Möglichkeit, in die Regionalliga West (4. Liga) aufzusteigen.

Wir haben für euch die Betreuung in den Herbstferien ausgebaut! In diesem Jahr bieten wir in beiden Wochen der Herbstferien ein Feriencamp an. Zögert bei Interesse nicht mit einer Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt. Anmeldeformulare und weitere Informationen findet ihr hier.

Kurt Tohermes und Meike Hoffmeister (Foto: S. Morawitz)

Es war ein „hartes Stück Brot“, bis Thomas Hierl und sein Team der Abteilung Moderner Fünfkampf des TSV Katzwang die Durchführung der 2. Internationalen Deutschen Laser-Run Meisterschaften, inklusive Hygienekonzept, von der Stadt Nürnberg genehmigt bekamen. Außerdem war durch einen Vandalismus-Vorfall kurz vor dem Wettkampf noch einmal alles in heller Aufregung, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfinden konnte.
Meisterschaften sind selten in diesen Zeiten und entsprechend dankbar und motiviert reisten auch mit Meike Hoffmeister und Kurt Tohermes zwei SSF-Athleten an, um sich bei Kaiserwetter der Konkurrenz zu stellen.

Liebe Mitglieder,

ab SOFORT habt ihr die Möglichkeit euch für neue Kurse bei uns anzumelden. Kursbeginn ist ab dem 17.08.2020.
Wir wünschen euch trotz der leider noch geltenden Einschränkungen viel Spaß und hoffen auf euer Verständnis.

Eine Auswahl unserer Kurse und die entsprechenden Anmeldeformulare findet ihr hier.


Viel Spaß
Eure SSF Bonn