Frauen- und Männerteam (Foto: Wachendorff)
Frauen- und Männerteam (Foto: Wachendorff)

Das zweite Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga fand am 26. Juni im Rahmen der Finals in Berlin statt. Am Samstag fiel um 10.10 Uhr der Startschuss für das Damenrennen am Wannsee in Berlin. Für die Bonnerinnen gingen Lena Hötzschold, Hannah Stegmaier, Marike Schneehagen und Jara Brandenberg an den Start. Lena hatte damit ihr Bundesliga-Debüt direkt bei den deutschen Meisterschaften und damit hochkarätig besetztem Rennen. Geschwommen wurde nach einem circa 100-150 m Reinlaufen und einigen Delfin-Sprüngen im Wannsee bei angenehmen 23 Grad Wassertemperatur. Danach fing der harte Teil der Strecke mit dem ähnlich langen Rauslaufen und den darauffolgenden 79 Stufen zur Wechselzone an. Hannah fand sich mit einem starken Schwimmen direkt in der zweiten Radgruppe wieder und konnte mit ihrer Laufstärke die beste Bonner Platzierung mit dem 19. Platz sichern. Marike lief ebenfalls mit einem starken Lauf auf Platz 33 vor und Jara komplettierte das Trio auf Platz 47. Das reichte leider nur für einen 12. Tabellenplatz, aber lässt uns umso motivierter in die letzten drei Rennen der Saison starten um den Stand in der Tabelle zu verbessern.

Am Sonntag um 10 Uhr fiel der Startschuss für unsere Herren Lachlan Jones, Nick Emde, Neilan Kempmann, Simon Nolte und Gianluca Weßling. Neilan und Lachlan hatten ein so starkes Schwimmen, dass sie anschließend gleich mit der ersten gut 30-köpfigen Radgruppe in Richtung Olympiastadion fuhren. Nick und Gianluca verpassten diese Gruppe leider knapp und fanden sich in der zweiten Radgruppe wieder, gefolgt von Simon, der in der dritten Radgruppe ordentlich für Tempo sorgte.
Beim abschließenden Laufen konnte Neilan seine gute Schwimm- und Radleistung mit einem hervorragenden 26. Platz belohnen. Nick lieferte trotz der großen Hitze eine überragende Laufleistung ab und arbeitete sich dadurch auf Platz 30 vor, dicht gefolgt von Lachlan, der auf Platz 31 ins Ziel kam. Simon konnte aus der 3. Radgruppe heraus ebenfalls Plätze gut machen und landete schließlich auf Platz 46. Gianluca rundete die starke Teamleistung mit Platz 59 ab.
Schlussendlich erkämpfte sich das SSF-Bonn-Team so aktuell den 7. Platz in der Mannschaftswertung und konnte sich so im Mittelfeld der 1. Triathlon-Bundesliga etablieren.

Conny Eick

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio