Foto: Tom Hartmann, 1.v.r. (Foto von Naima Günther)

Unter den Augen des Bundestrainers Andreas Tölzer fand am Samstag ein bundesoffenes Sichtungsturnier im Bundesleistungszentrum in Köln statt.

SSF Judoka Tom Hartmann startete in der Gewichtsklasse -90kg. In einem Teilnehmerfeld von 14 Startern besiegte er im ersten Kampf Küsters aus Niedersachsen im Golden Score. Auch der nächste Kampf ging in den Golden Score. Aber gegen Toms konditionelle Fähigkeiten und seine hartnäckigen Attacken musste Tepelmann aus Mecklenburg-Vorpommern nach über 10 min die Segel streichen. Tom erzielte eine Wertung und stand im Halbfinale. Gegen U21 Nationalkader Athlet Dukov aus Schleswig-Holstein ging Tom schnell in Führung und alles sah nach einem Finaleinzug aus. Doch 45 Sekunden vor Schluss erwischte ihn Dukov mit einem Konter.

Im kleinen Finale wiederholte sich die erste Begegnung. Tom musste erneut gegen Küsters, der sich durch die Trostrunde gekämpft hatte. Diesmal mussten sie nicht in den Golden Score, denn Tom konterte eine Attacke und gewann Bronze.

Dies war allerdings die einzige Medaille für die SSF-Judokas. Zwar kamen alle unter die Top 10, doch alle blieben hinter ihren Leistungen zurück. Lino Dello Russo kam -66kg auf Platz 7, Marc Ivtchenko -66kg auf Rang 9, ebenso wie Nouri Günther -73kg.

Im Anschluss an das Turnier findet ein Trainingslager statt, an dem die SSF-Athleten teilnehmen.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio