Volleyball - Saison 22/23 - Dritte Liga West - 4. Spieltag - SV Bad Laer - SSF Fortuna Bonn in der Turnhalle am Freibad in Bad Laer Foto: Björn Kaisen.

Am Sonntag, den 09. Oktober 2022, empfingen die Bizeps Volleys den Erstplatzierten MTV Hildesheim zum ihrem ersten Spiel vor heimischer Kulisse. Die SSF Fortuna Bonn hatten ein spannendes und langes Spiel gegen den SV Bad Laer hinter sich und freuten sich auf das bevorstehende Spitzenspiel.

Zu Beginn rechnete noch keiner damit, dass sich ein ähnlicher Krimi wie gegen Bad Laer wiederholen sollte. Bonn schlug stark auf, präsentierte sich mutig im Angriff und setzte die Hildesheimer Annahme mit starken Aufschlägen unter Druck. So ging der erste Satz ging mit 25:18 an die Heimmannschaft. Der zweite Satz war im Grunde ein Spiegelbild des Ersten. Hildesheim schien von einer soliden Leistung der Bonnerinnen überfordert. Der Angriff scheiterte oftmals am Block und an der Abwehr von Libera Lina Adams. Die junge Zuspielerin Sophie Zimmermann suchte oftmals die Kapitänin Lena Maasewerd, die wie gewohnt, performte. So ging auch der zweite Satz und damit der erste Punkt mit 25:17 an die Bonnerinnen.

Der Start in den dritten Satz ließ annehmen, dass die Fortuna auch in diesem die Oberhand behalten sollten. Mit starken Aufschlägen von Außenangreiferin Annika Brück wurde der Hildesheimer Annahmeriegel von Beginn an unter Druck gesetzt. Bei 7:1 schien einem klaren Sieg wenig entgegenzustehen. Leider haben die Rheinländerinnen die Rechnung ohne den MTV Hildesheim gemacht. Das Team rundum Headcoach Daniel Dinter wurde immer mutiger im Angriff, stabiler in der Annahme und stellte ihren Block auf die Angreiferinnen ein. Bonn schien überrumpelt von dem plötzlichen Spiel der Hildesheimerinnen und gab den Satz knapp mit 22:25 an das Gästeteam.

In Satz vier hielt die Überrumpelung an. Trotz einiger taktischer Wechsel von Trainer Sebastian Ehrlich, konnten die SSF Fortuna nicht an die ersten beiden Sätze anknüpfen und musste nach einem Satzverlust mit 17:25 in den Tie-Break gehen, indem es schwierig war die Gästemannschaft, die durch ihre Aufholjagd neues Selbstvertrauen getankt hatten, in den Griff zu bekommen. Mit 10:15 siegte der MTV Hildesheim und Bonn musste sich bereits zum dritten Mal in Folge geschlagen geben. MVP wurde auf Hildesheimer Seite Ann-Christin Quade, die im Angriff immer wieder Lösungen fand und die Bonner Annahme mit ihrem Aufschlagspiel kurzzeitig unter Druck setzte. Auf Bonner Seite freute sich das ganze Team, dass Sophie Zimmermann, als neue Zuspielerin, die silberne MVP-Medaille überreicht bekam. Mit ihrem schönen Zuspiel und guten Blockaktionen überzeugte sie im ersten Heimspiel.

Eine knappe Niederlage tut weh, zumal das Spiel gegen den SV Bad Laer bereits knapp verloren wurde. Doch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Schließlich wartet ein rheinisches Derby auf die Bonner Mannschaft. Am Samstag, den 15. Oktober 2022, haben die Bizeps Volleys eine kurze Anreise und freuen sich auf den Drittplatzierten TSV Bayer Leverkusen II. Der achte Platz ist nicht das Saisonziel, was sich die Bonnerinnen vorgenommen haben, das heißt es gilt sich wieder hochzuarbeiten und um 16:00 in der Herbert-Grünewald-Halle Volleyball auf hohem Niveau unter Beweis zu stellen. Das es kein einfaches Spiel wird, wurde bereits in einem Vorbereitungsspiel klar. Die Bizeps Volleys freuen sich über jeden mitgereisten Fan und wollen wieder Bizeps zeigen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio