Was war das wieder für ein Krimi. Schon in der Hinrunde musste sich das Team von Trainer Ehrlich immer wieder in langen Fünfsatzspielen beweisen. Eigentlich hatte man das seit dem neuen Jahr abgelegt und die Spiele mit Ausnahme in Hildesheim durchaus souverän gewonnen. Im letzten Heimspiel des Januars und auch gleichzeitig letzten Heimspiel von Zuspielerin Jil von der Stein, die es Studiums bedingt ins Ausland zieht, empfing man die Vertretung des TSV Bayer Leverkusen.
Im Hinspiel schafften es die Bizeps Volleys erst nach zwei Sätzen Rückstand ihr Spiel zu sortieren und gewannen am Ende das Spiel, wenn auch knapp mit 3:2. Hier machte vor allem der gegnerische Angriff den Bonnerinnen zu schaffen. Im Training setzte man deshalb den Fokus auf die Blockarbeit und absolvierte erfolgreiche Trainingseinheiten. Krankheitsbedingt fehlte diese Woche Libera Lina Adams. Auch diesmal versprach es wieder eine spannende Partie zu werden, denn die Teams stehen in der Tabelle momentan direkt nebeneinander. Mit einer Niederlage hätte der TSV deshalb den Bonnerinnen den vierten Tabellenplatz streitig machen können. Aber auch diesmal konnten die Damen der früheren Hauptstadt eine Niederlage verhindern und schicken die Leverkusenerinnen nach fünf Sätzen wieder nach Hause (3:2; 23:25, 17:25, 25:20, 25:15, 15:9).
Vorerst zeigten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Zwar übernahm der TSV immer wieder die Führung, das Spiel war aber generell sehr ausgeglichen. Bonn setzte die Gäste dabei mit Aufschlägen unter Druck, während der Gegner vor allem durch taktische Angriffe punktete. In der Crunchtime wurde es spannend; die Ausrichterinnen schafften es die Zügel in der wichtigsten Phase des Satzes in die Hände zu nehmen, doch Leverkusen nutze die erste Chance, die sich ihnen bot und verwandelte ihren ersten Satzball direkt (23:25).
Im zweiten Satz fielt der Einstieg den Bonnerinnen nicht leicht, früh schafften es die Gäste die Führung zu übernehmen. Bonn dagegen strugglete im Angriff und schaffte es trotz Trainingsfokus den Block nicht auf den gegnerischen Angriff vorzubereiten. Deshalb konnte auch die Abwehr auf eigener Seite sich nicht richtig positionieren. Leverkusen dagegen hielt stets das eigene Break und konnte vor allem mit Aufschlags- und Angriffsdruck die Heimmannschaft auf Abstand halten. Zu spät versucht das Team durch Wechsel auf den Rückstand zu reagieren, verpasst aber den richtigen Moment und muss sich mit einem deutlichen Satzverlust zufriedengeben (17:25).
Trotz zwei verlorener Sätze vertraut Ehrlich auch in Satz Drei auf seine starting-6. Jedoch startete man jetzt erfolgreicher in den Satz. Der Aufschlagdruck wurde erhöht und zur Mitte des Satzes schafften die Bizeps Volleys, mit einigen Punkten davonzuziehen. Jetzt schafften es auch Block und Abwehr sich gekonnt gegen die Angriffe der Gegnerinnen zu positionieren und ließen diesen wenig Chance zum Punkterfolg. Während die Bonnerinnen immer mehr in ihr Spiel fanden, schien beim TSV das Gegenteil der Fall zu sein. Zuletzt kam Zuspielerin von der Stein, spätere MVP zum Aufschlag und verwehrte den Gästen durch eine Aufschlagserie der Einzug in die Crunchtime (25:20).
Ähnlich erfolgreich verlief der vierte Satz. Kaum wurde angepfiffen, zeigte sich das Team um Kapitänin Maasewerd fehlerfrei. Besonders Libera Czyz glänzte in der Abwehr und Annahme und konnte sowohl harte Bälle als auch kurze Lobs einsammeln. Der Block schien sich auf den gegnerischen Angriff nun eingestellt zu haben. Deutlich ging der Satz am Ende an die Heimmannschaft (25:15).
Auch der letzte Satz schloss nahtlos an die beiden vorherigen an und auch hier zeigte sich das Ehrlichs Mannschaft konstant. Früh übernahm das Team die Führung und schon beim Seitenwechsel schien ein Matchgewinn sicher zu sein. Mit einem Vorsprung von sechs Punkten konnten die Bizeps Volleys das Spiel beenden und dürfen sich deshalb weiterhin auf dem vierten Platz zeigen (15:9).

Am Sonntag zieht es die Damen ins weit entfernte Cloppenburg
Nächstes Wochenende steht die Auswärtsfahrt nach Cloppenburg an. Der TV Cloppenburg steht momentan als einer der drei Absteiger auf Platz 10 und konnte sich zuletzt gehen Tabellennachbar VCO Münster durchsetzen. Im Hinspiel durfte Bonn in einem 3:1 alle Bigpoints am Rhein behalten. Im Rückspiel wollen die Damen an die Leistung der letzten Woche sowie an die Leistung des Hinspiels anknüpfen und hoffen auf eine erfolgreiche Partie. Das Spiel wird am Sonntag, den 05.02.23 um 16:00 Uhr in der Sporthalle Leharstr. ausgetragen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio