Am Samstag fiel der Startschuss für das erste Rennen der 1. Triathlon Bundesliga in Kraichgau. Anders als sonst war das Format diesmal keine Sprintdistanz, sondern eine 2x2 Paarstaffel für die Damen und Herren. Hierbei starten jeweils nur zwei von vier Athletinnen bzw. Athleten gleichzeitig. Das erste Paar übergibt nach 350m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen an das zweite Paar. Die Mannschaft, die zuerst drei Athletinnen bzw. Athleten im Ziel hat, gewinnt. 

Bei unseren Frauen bildeten Daryna Moskalenko und Ronja Steiling das erste Pärchen. Um 17 Uhr ging es für die beiden in dem 17°C kalten Hardtsee. Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur wurde mit Neoprenanzug geschwommen. Durch ein gutes Schwimmen befanden sich Daryna und Ronja nach dem ersten Wechsel kurz hinter der ersten Radgruppe. Sie konnten die Lücke zufahren, sodass die beiden als einer der ersten auf die Laufstecke wechselten. Daryna spielte ihre Laufstärke aus, sodass Trainer Christoph Großkopf 600m vor der Staffelübergabe entschied, dass Daryna alleine an unser zweites Pärchen den imaginären Staffelstab weitergeben sollte. Somit übergab sie, auf Platz drei liegend, an Lea Stratmann und Julia Bodenschatz. Aufgrund des Staffelformates mussten die beiden nun ihr Rennen so bestreiten, dass sie am Ende das Ziel zusammen erreichen. Trotz eines guten Schwimmens schafften die beiden es nicht ganz zu den, zu diesem Zeitpunkt zweitplatzieren, aufzuschwimmen, sodass sie sich nach dem Schwimmen in einer kleineren Radgruppe mit zwei weiteren Teams befanden. Durch eine gute Laufperformance schlossen sie das Rennen auf dem 7. Platz der Tageswertung und somit auch in der aktuellen Gesamtwertung ab. Für Julia war es ihr erstes Rennen in der 1. Bundesliga und sie hat gezeigt, dass sie das Zeug hat vorne mitzuspielen.

Eine halbe Stunde später ging es für die Herren des SSF Bonn Triathlons in den Pärchen Mattia Weßling mit Neilan Kempmann und Lasse Lührs mit Jonathan Trebst an den Start des ersten Bundeslandesrennens 2023. Neilan und Mattia wurden nach dem guten Gesamtergebnis der letzten Saison als sechstes Team aufgerufen und sicherten sich so einen vorteilhaften Startplatz. Nach einem schnellen Schwimmen erreichte Neilan als achter Athlet das Ufer und fand sich damit sicher in der großen ersten Radgruppe wieder. Zusammen mit sechs weiteren Athleten gelang es Mattia aufzuschließen, sodass nahezu das gesamte Starterfeld der Herren gemeinsam in die zweite Wechselzone einfuhr. In einem starken Laufen rannte Neilan auf Platz vier vor und übergab alleine an das ungleichere zweite Team, bestehend aus Lasse und Jonathan.  

Zweiterer musste jedoch beim hohen Schwimmniveau der Spitzengruppe abreißen lassen. Als Konsequenz musste Lasse zu Beginn des Radfahrens die erste Gruppe, bestehend aus vier Teams ziehen lassen und übernahm die Führungsarbeit in der größeren Gruppe dahinter. Es folgte eine sehr knappe Laufentscheidung um die folgenden Plätze, in welcher das Bonner Team mit sechs Sekunden Rückstand zum fünften Team auf Platz 8 das Ziel erreichte.

 

 

   

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio