Kung Fu - Shi Wu Tou

Kung-Fu

Kung Fu ist eine Kunst der Selbstverteidigung:
Arme und Beine sind Waffen. Trainiert werden dabei Schnelligkeit, Flexibilität, Stärke, Konzentration, Entspannung und Intuition. Gleichgewichtig daneben steht aber die Entwicklung der geistigen Haltung.

Seit mehreren Jahren bieten wir fortlaufende Kurse an, die stets im vereinseigenen Bootshaus in Bonn-Beuel stattfinden.
Ein Einstieg ist nach vorheriger Anmeldung möglich, für Jugendliche und Erwachsene nur in der Gruppe ab 18:30 Uhr.

In den fernöstlichen Bewegungs- und Kampfkünsten gibt es viele verschiedene Stilrichtungen. Bei den SSF Bonn unterrichten wir Tai Chi, Qi Gong und Kung Fu in der Tradition des Shi-Wu-Tou [sprich Schi-Wu-To] Systems.
Diese Stilrichtung wurde von Sifu Tomas Fernandez in den 60er Jahren entwickelt. Im Shi-Wu-Tou begreifen wir „Intuition“ als ein wesentliches Handlungselement.

Im Westen streben wir danach, nach rationalen Beweggründen zu handeln. Diese Vorstellung ist geprägt von der abendländisch-griechischen Tradition, in der der bewusste Verstand, die Ratio, eine sehr große Rolle spielt. In der fernöstlichen Tradition hingegen spielt neben dem Verstand auch das Bauchgefühl, die "Intuition“, eine wichtige Rolle.

Neuere Ergebnisse der Hirnforschung belegen, dass beides - Verstand und Intuition - unser Handeln bestimmen. Dabei ist intuitives Handeln oft erfolgreicher, wenn komplexe Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen werden müssen, wie zum Beispiel in Gefahrensituationen. „Intuitiv das richtige tun“ ist ein spannendes und erfolgreiches Konzept. Shi-Wu-Tou möchte, dass wir neben dem Verstand auch erkennen was unser „Bauch sagt“ und diesem unbewussten Wissen Vertrauen schenken.

 

Trainingszeiten

  • Kinder - Anfänger
    Montag 17:30 - 18:30 Uhr
  • Jugendliche und Erwachsene - auch für Anfänger
    Montag 18:30 - 19:30 Uhr
  • Jugendliche und Erwachsene - Fortgeschrittene
    Montag 19:30 - 20:30 Uhr

 

Trainer: Ronald Fernández

Sifu Ronald Fernández gibt Kung Fu Kurse in Bonn. Er stammt aus Santiago de Chile und ist mit den fernöstlichen Bewegungs- und Kampfkünsten aufgewachsen. Seit dem fünften Lebensjahr praktiziert er Kung Fu der Stilrichtung Shi-Wu-Tou und hält in dieser Kampfkunst den Meistergrad.

In Südamerika gewann Ronald zahlreiche Wettkämpfe und verteidigte unter anderem dreimal erfolgreich seinen Titel als Südamerikanischer Meister in Formen.

Ronald unterrichtet hauptsächlich am TAMO Institut in Worms. Bei den SSF in Bonn leitet er sämtliche Kung Fu Gruppen (Kinder, und Jugendliche und Erwachsene).

Mit dem TAMO Team gründete er 1997 ein professionelles Showteam mit dem Ziel an nationalen und internationalen Vorführungen und Wettkämpfen im Bereich der fernöstlichen Kampfkünste teilzunehmen. Er entwickelte mehrere Kampfkunstshows und hat Auftritte im In- und Ausland.

Aktuelles

Kontakt

Zusatzkosten

Kung Fu wird bei den SSF Bonn in Form von fortlaufenden Kursen angeboten, für die zusätzliche Kursgebühren anfallen.

Kurzfilm

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio