Ski-Abteilung

Kursangebote der Skiabteilung

Wie jeder Sport will auch Skilauf gut vorbereitet sein, sowohl körperlich als auch von der Ausrüstung her.
Willst auch Du gut vorbereitet in den Schnee?
Dann werde Mitglied in der Skiabteilung der SSF Bonn.

 

Dynamisches Fitnesstraining

Wir bieten wöchentlich montags von 19:00 bis 20:15 Uhr, mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr und 19:40 bis 20:40 Uhr in zwei Einheiten dynamisches Fitnesstraining an, mit dem wir uns das ganze Jahr auch sehr gut auf den Skisport vorbereiten.

Das dynamische Fitnesstraining hat das Ziel, den Haltungs- und Bewegungsapparat mit fortgeschrittener Intensität zu trainieren. In einer Mischung aus Kraft-, Konditionstraining und intensivem Dehnen werden fast alle Muskelgruppen angesprochen. Dementsprechend besteht das Training aus einer Abfolge schneller (Kondition und Kraft) und langsamer Abschnitte (Dehnungen). Durch das Training führt passend ausgewählte Musik.

Du willst uns erst kennen lernen, bevor Du Mitglied der SSF wirst, dann komme einfach bis zu zweimal zum Probetraining!

Für 55 Euro gibt es eine 10er Karte, mit der Du auch ohne Mitgliedschaft teilnehmen kannst.


Das Training montags sowie die erste Einheit mittwochs von 18:30 - 19:30 Uhr
richtet sich an Teilnehmer mit normaler Grundkondition, die ihre Beweglichkeit und Kraft fördern möchten. Auch Teilnehmer, die sich ihrer Belastbarkeit nicht ganz sicher sind oder ihre Fitness wieder auffrischen wollen, sind hier richtig.

Die zweite Einheit, mittwochs um 19:40 - 20:40 Uhr richtet sich an Teilnehmer, die über eine gute Grundkondition verfügen sollten. Da die richtige Durchführung der Übungen nicht jedes Mal erklärt wird, sollten gewisse Vorkenntnisse bzw. ein Gespür dafür vorhanden sein, für welche Übungen man eventuell nicht belastbar genug ist.

Zum Dynamischen Fitnesstraining treffen wir uns:

Montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr im
Heinrich-Hertz-Europakolleg
Herseler Str. 5
53117 Bonn

und

Mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr und 19:40 Uhr bis 20:40 Uhr im Sportpark Nord

linkes Drittel der Dreifachhalle
Kölnstr. 250
53117 Bonn

Mitzubringen sind:
Handtuch, Hallenschuhe, Sportkleidung, sowie möglichst etwas zum Trinken und ggf. auch eigene Sportmatte.

 

Aktuelles

In den Ferien bieten wir mittwochs (27.03. und 03.04.) nur eine Stunde von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr an. Am 27.03. wird die Stunde auch per Zoom übertragen.

Wir übertragen montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr und mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:30 unser Dynamisches Fitnesstraining weiterhin per Zoom. Mittwochs kann es sein, dass die Übertragung nicht immer ganz pünktlich beginnt.

Über folgenden Link können sich bis zu 100 Teilnehmer einwählen:
Zoom-Meeting beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/81178895656?pwd=aFQya0lGUnhtWGZ1bTZXVTVLQzhKdz09
Meeting-ID: 811 7889 5656
Kenncode: 519916

Bei Fragen wendet Euch an: Kontakt

 

Weitere Aktivitäten der Skiabteilung

Jeder Interessierte kann sich unseren regelmäßigen Newsletter zuschicken lassen. Einfach um Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler bitten unter ski@ssfbonn.de.

Unser Newsletter informiert Sie über unsere Aktivitäten wie z.B.

  • Gelegentliche Wochenendausflüge zum Skifahren ins Sauerland oder in eine Skihalle
  • bei Schneemangel Wanderungen oder Radtouren
  • Grillfest im Sommer und Weihnachtsfeier
  • etc.

Ansprechpartner

Abteilungsleiter der Skiabteilung
  • Jürgen-Ludwig Block

Mobil 0172 863 5311
Telefon 0228 69 04 54

Zusatzkosten

Abteilungsbeitrag: 7 € pro Jahr

Teilnahme am dynamischen Fitnesstraining:

  • für Mitglieder der Abteilung kostenlos
  • für Teilnehmer, die nicht Mitglied der Skiabteilung sind: 55 € für eine 10er Karte

Kurzfilm

2023: 50 Jahre Skiabteilung

Am Anfang stand eine kleine Notiz im Vereinsblatt „Schwimmer“. Inzwischen gibt es die Skiabteilung der SSF Bonn schon 50 Jahre. Die Entstehung der Skiabteilung geht auf Initiative von Käthe Ziertmann zurück. Sie traf beim Schwimmen regelmäßig Günter Müller, der zu der Zeit Übungsleiter beim Westdeutschen Skiverband war. Er war in der Fort- und Ausbildung des Skilehrwesens aktiv und deshalb ihr erster Ansprechpartner. Trotz der Skepsis über den Bedarf einer Skiabteilung und des Mangels geeigneter Trainingsmöglichkeiten im näheren Umfeld stimmte Günter Müller zu, zunächst die Skigymnastik zu übernehmen und über den Westdeutschen Skiverband (WSV) Skifahrten zu organisieren. Käthe Ziertmann handelte sofort und rief eine Gründungsversammlung ein, zu der etwa 10 Gründungsmitglieder kamen.

Die Zielsetzungen wurden gemeinsam erarbeitet und festgelegt. Der Grundstein für eine Skiabteilung bei den SSF Bonn war damit gelegt. Käthe Ziertmann hatte ihre Visionen in die Tat umgesetzt und wurde Abteilungsleiterin der Skiabteilung.

Es begann dann mit der regelmäßige Skigymnastik, was nicht einfach war, denn Hallenstunden wurden noch nicht zugebilligt. So wurden die ersten Übungsstunden am Beckenrand des Schwimmbads im Sportpark Nord abgehalten. Es kostete alle ein Stück Überwindung während der offiziellen Schwimmzeiten sozusagen vor Publikum „herumzuzappeln“. Doch die Mitglieder der Skiabteilung hielten durch und schafften es dann doch, einige Zeit später in einer Sporthalle unterzukommen.

In den ersten Jahren wurde jeden Winter ein Hüttenabend mit Filmvorführungen, Quizspielen mit schönen Preisen und anderen Höhepunkten veranstaltet. Diese Hüttenabende waren ein guter Werbeeffekt für die Skiabteilung und führten nebenbei zu neuen Freundschaften.

Bis Mitte der 1980er Jahre hatte Günter Müller durch seine Tätigkeit beim WSV alljährlich Skifahrten zum Frühwinterskilauf und weitere 2-Wochen-Skifreizeiten in den Alpen angeboten, die von vielen Mitgliedern gerne angenommen wurden. Langsam bildete sich ein harter Kern an Mitgliedern, aus dessen Mitte immer größere, mal auch kleinere Gruppen, von den Angeboten Gebrauch machten.

Parallel dazu entstand auch eine Langlaufgruppe, die unter der Leitung von Oswald Schindler (zeitweise auch Abteilungsleiter der Skiabteilung) mehrmals auf der Bonner Hütte in Kärnten gemeinsam Urlaube verbrachte.

Ab November 1975 nahm eine Reihe von Mitgliedern beim alljährlichen Frühwinterskilauf in St. Moritz teil.

Ab 1988 veranstaltete die Skiabteilung der SSF Bonn eigene Skifreizeiten, die dank der Organisation durch Siegfried Hahlbohm und Günter Müller auf das Interesse von bis zu 50 Teilnehmern jährlich stieß. Die erste führte nach Lienz in Osttirol. Dort gab es leider keinen Schnee im örtlichen Skigebiet. Notgedrungen fuhren alle jeden Tag mit dem Bus in das Skigebiet von Heiligenblut. Die Heimfahrten waren immer feucht fröhlich mit vielen Späßchen und Tanzeinlagen zwischen den Sitzen. Alle hatten Riesenspaß. Das hatte sich herumgesprochen und somit gelang es mühelos für die folgenden Fahrten Teilnehmer aus den eigenen Reihen zu gewinnen.

Angel- und Drehpunkt der Abteilung waren immer die wöchentlichen Gymnastikstunden. Darüber hinaus haben Grillfeste, Wanderungen und Fahrradtouren das Vereinsleben im Sommer bereichert.

Neben Käthe Ziertmann, Günter Müller und den vielen anderen Helfern und Unterstützern ist besonders Siegfried Hahlbohm hervorzuheben. Er hatte die Skiabteilung von Beginn an mit geprägt und vorangebracht. Er hatte sich all die Jahre (zeitweise auch als Abteilungsleiter der Skiabteilung) durch die Übernahme von Trainingsstunden und die Organisation von Skifreizeiten in den Alpen sowie vielen anderen Aktivitäten verdient gemacht. Auch hatte er vielen Mitgliedern mit seinem wöchentlichen Lauftraining im Kottenforst zu Fitness und Spaß am Joggen verholfen.

Daneben fällt oft auch der Name von „Uki“ (Ulrike Dieminger), wenn ältere Skiabteilungsmitglieder von „früher“ erzählen. Ulrike Dieminger war lange Zeit Trainerin für Jugendliche und junggebliebene Mitglieder der Abteilung und hat neben vielen anderen über Jahre aktiv Werbung für die Skiabteilung betrieben.

Im neuen Jahrtausend begann langsam der Umbruch durch Strukturwandel und Generationswechsel. Christian Krause als Abteilungsleiter gewann 2001 mit dem „Gimminator“ Werner Klemm ein Trainer für die Skiabteilung, der für uns über 8 Jahre ein ganz neues Fitnesstraining anbot. Aus der bisherigen Skigymnastik wurde ein „Dynamisches Fitnesstraining“, mit der die allgemeine Kräftigung und Fitness viel stärker im Vordergrund steht, als die Fitness zum Skifahren. Dadurch konnten viele neue und auch junge Mitglieder gewonnen werden.

In der Folgezeit wurden zusätzliche Angebote wie Inlineskaten, Lauftreff, Ausweitung der Trainingszeiten und Ersatzprogramme in den Sommerferien wie z. B. Lauftreff im Kottenforst und in den Rheinauen wie auch Dynamisches Fitnesstraining in den Rheinauen geschaffen. Das Inlineskaten konnte sich dabei auf Dauer nicht durchsetzen.

Skireisen werden auch heute noch durchgeführt, allerdings nur noch im kleineren Rahmen mit Selbstanreise.

Im Großen und Ganzen können wir über die bisherige Entwicklung und den Erhalt der Skiabteilung stolz sein. Dies ist letztendlich unseren Trainern und all den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Skiabteilung zu verdanken.

Die Sorgen hinsichtlich der künftigen Altersstrukur der Skiabteilung bei den SSF sind vor dem Hintergrund stabiler Mitgliederzahlen also deutlich kleiner geworden - hoffentlich bleibt dieser Trend erhalten! Nachdem die SSF ihren Schwerpunkt laut Aussage der Geschäftsführung nunmehr beim Breitensport sehen, passt die Skiabteilung nämlich besser denn je in den Gesamtrahmen der SSF hinein.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio