Kerstin, Klara, Ramona und Sarah verstärken die Bizepsvolleys kommende Saison. © Kenny Beele, Peter Lachmann, Tobias Jenatschek

Aufstieg sicher und Kader voll - die Bonner Volleyballerinnen sind heiß auf die neue Saison.

Nach der Meisterschaft in der 3. Liga West herrschte schnell Einigkeit bei den Bonnerinnen: es soll in die zweite Liga gehen. Lizenzierung und Finanzierung geklärt, wurde auch schon der zeitliche Ablauf bis zum Beginn der Saison im September geplant. Die Vorbereitung startete in der ersten Juliwoche. Los ging’s mit Athletiktraining im Simple Move, einem der Fitnessstudios der SSF Bonn, mit Athletiktrainer Jerome Sauren. Im August soll es dann in die Halle gehen: 2x Ball, 1x Athletik, bevor die Mannschaft sich dann im September komplett auf das Balltraining fokussiert. So weit so gut. Aber wen betrifft das eigentlich alles? Wer ist an Board? Wie sieht der Kader für die Saison 20024/25 aus?

Die Kaderplanung

Einige Probetrainings, unzählige Gespräche, lange Sprachnachrichten und womöglich einige graue Haare später hatte Trainer Robert Kroner vier Neuzugänge, mit denen er das Team komplettiert.

Neuzugang #1 heißt Sarah Kamarah. Neun Jahre nachdem sie die SSF Bonn verlassen hat und zum VC Neuwied wechselte, kehrt sie wieder nach Bonn zurück. Mit Neuwied spielte sie in der 1. Volleyballbundesliga und war dort sogar Kapitänin. Mit ihren 186 cm wird die Fitnesstrainerin die Bizepsvolleys auf der Diagonalposition unterstützen.

Neuzugang #2 ist Klara Single. Als Libera spielte sie ebenfalls für den VC Neuwied in der ersten Liga. Doch sie überzeugte im Probetraining mit mehr als nur Annahme. Auch wenn das Netz für ihren Geschmack etwas zu hoch ist, konnte sie durch beeindruckende Sprungkraft und effektive Angriffe überzeugen und wird in der kommenden Saison auf AußenAnnahme spielen.

Neuzugang #3 trägt den Hammer nicht nur im Namen, sondern ist es auch auf dem Feld. Kerstin Freudenhammer ist ein absolutes FCJ-Urgestein und im Kölner Volleyball bekannt wie keine zweite. Mit Spielwitz, Ehrgeiz und Aufschlagsvarianten glänzt sie, bringt dabei noch jede Menge Erfahrung aus der Bundesliga mit und wird in der kommenden Saison auf der Zuspielposition unterstützen.

Neuzugang #4 ist ebenfalls keine Unbekannte in der (Beach-)Volleyballszene des Kölner Umlands. Sie studiert an der SpoHo in Köln und bringt eine Menge Athletik und Sprungkraft mit. Sie spielte zuletzt beim TVA Hürth und wird in der kommenden Saison die Mittelblockposition schmücken.

Der Rest des Kaders ist wie gewohnt besetzt. Kapitänin Lena Maasewerd freut sich über die Neuzugänge und alte Bekannte: „Wir haben ein super Team. Die Kombination aus der Eingespieltheit der langjährigen Teammitglieder und den Impulsen der neuen Spielerinnen ist ideal. Wir freuen uns schon alle sehr auf die Saison und haben Bock zusammen auf dem Feld zu stehen“.

Der Kader 2024/2025:

Zuspiel: Sophie Zimmermann, Kerstin Freudenhammer
Diagonal: Chiara Lück, Sarah Kamarah
Mittelblock: Clara Kick, Jil Molitor, Lone Winter, Ramona Gerke
Annahme/Außen: Lena Maasewerd (C), Annika Brück, Eva Grab, Klara Single
Libera: Lina Adams, Klaudia Czyz
Back-Up: Hannah Lamby, Stefanie Meurer, Zoe Brodehl

Die Timeline steht, der Kader steht, Aufgaben sind verteilt und auch der Spielplan ist soweit bekannt. Die Bizepsvolleys freuen sich auf NRW-„Derbys“ und weite Auswärtsfahrten bis an die Ostsee.

Bleibt jederzeit auf dem Laufenden über die Bizepsvolleys und die SSF Bonn.

Eva Grab

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio