Am 17. und 18. Januar 2026 richtete der 1. SV Ingelheim das „35. Internationale Masters“ aus. Der Wettkampf ist traditionell sehr gut besetzt, da er sich besonders nach dem Jahreswechsel hervorragend eignet, um auf der Kurzbahn früh im neuen Jahr Bestzeiten und Rekorde in den neu eingeteilten Altersklassen zu setzen.
Eine besondere und bei vielen Teilnehmenden beliebte Tradition in Ingelheim: In jeder Altersklasse erhalten die Siegerinnen und Sieger eine Flasche Wein oder Saft – eine schöne Anerkennung, die dem Wettkampf zusätzlich seinen eigenen Charakter verleiht.
Starke Bilanz für die SSF Bonn
Die SSF Bonn waren mit 16 Aktiven vertreten, die insgesamt 40 Einzelstarts sowie 6 Staffelstarts absolvierten. Das Team präsentierte sich in guter Form und kehrte mit einer beeindruckenden Medaillenbilanz zurück:
Einzelstarts:
-
- 22× 🥇 Gold
- 9× 🥈 Silber
- 2× 🥉 Bronze
Staffeln:
-
- 4× 🥇Gold
- 1× 🥈 Silber
Besondere Highlights
Ein sportliches Ausrufezeichen setzte vor allem die 8×50 m Freistil mixed Staffel in der Besetzung Philipp Sikatzki, Elisa Endres, Marcus Köhler, Laura de Pazos Ortega, Claudia Reifenberg, Javier Nogues, Kate Nicholson und Michael Schmitz. Das Team schwamm in einer starken Zeit von 3:53,95 Minuten auf Platz 1 und sicherte sich damit den Sieg in dieser besonderen Staffelkonkurrenz.
Für große Freude im Bonner Team sorgte Alejandra Aybar, Paralympics-Teilnehmerin, die bereits seit längerer Zeit in Bonn trainiert. In Ingelheim nahm sie nun erstmals mit Startrecht für die SSF Bonn an einem nationalen Wettkampf teil und startete dabei in der Masterswertung ihrer Altersklasse. Eine eigene Para-Wertung wurde bei dieser Veranstaltung nicht angeboten.
Gelungener Saisonauftakt 2026 der Masters
Mit vielen Erfolgen, starken Zeiten und einem gelungenen Teamauftritt war das „35. Internationale Masters“ in Ingelheim für die SSF Bonn ein sehr erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr 2026.
Axel Werkhausen


