Am vergangenen Donnerstag stand die alljährliche Floorball-Schul-WM auf dem Programm. Wie üblich traten die Teams von zahlreichen Bonner Grundschulen im Mixed Format (4 gegen 4, Jungs und Mädels gemischt) an und vertraten dabei mit ihrem Team nicht nur ihre Schule, sondern auch ein zugelostes Land. So setzen sich die Kinder spielerisch neben dem Floorballsport auch mit anderen Ländern, Flaggen und Kulturen auseinander.
Bereits seit vielen Jahren nehmen jährlich einige Bonner Grundschulen bei der Floorball-Schul-WM teil. Das Ziel dabei ist einen niedrigschwelligen Zugang zum Sport für alle Kinder zu bieten, interkulturelles Lernen zu ermöglichen, soziale Kompetenzen wie Respekt und Rücksichtsname zu stärken und die Begeisterung der Kinder für Bewegung und den Floorball-Sport zu wecken.
Das Schulturnier eignet sich auch hervorragend als Einstieg für eine langfristige und nachhaltige Kooperation zwischen den teilnehmenden Schulen und der Floorball-Abteilung der SSF Bonn.
Der Vormittag war geprägt von hoher Motivation, großem Einsatz der Kinder, viel Bewegung und fairem Sportsgeist.
Zum Schluss wurden alle Kinder mit einer Medaille für ihre tollen Leistungen geehrt und zu einem Heimspiel der Dragons in der 1. Floorball Bundesliga eingeladen.
Sieger wurde die Münsterschule, dicht gefolgt von der KGS Nordschule und der Jahnschule.
Ein besonderes Highlight war auch der Besuch einiger unserer Spielerinnen und Spieler aus den Bonner Bundesligateams.
Wir bedanken uns bei Johannes Esser und der Karlsschul-OGS für die tolle Organisation, bei allen Helfenden, die diesen Tag ermöglicht haben, und bei allen Schulen, die teilgenommen haben, und freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Levin Leyhe


