Tai Chi Chuan

Tai-Chi

Der Chinesische Volksmund sagt:
Wer Tai Chi Chuan regelmäßig praktiziert,
erlangt die Geschmeidigkeit eines Kindes,
die Gesundheit eines Holzfällers und
die Gelassenheit eines Weisen.

Tai-Chi-Gruppe der SSF Bonn

Tai Chi ist eine chinesische Bewegungskunst und einer der schönsten Wege, seine Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Tai Chi ist auch bekannt unter der Bezeichnung „chinesisches Schattenboxen“.
Die Tai Chi-Gruppe der SSF Bonn besteht aus Mitgliedern jeden Alters, die Spaß daran haben, durch harmonische Bewegungen, Atemschulung und Entspannungstechniken zur Harmonie von Geist und Körper zu gelangen.
Der Einstieg erfolgt über regelmäßig angebotene Einsteigerkurse (siehe Aktuelles). Anschließend kann das Training der Gruppe Anfänger I besucht werden.

Weiterhin bieten wir regelmäßige Seminare unter Leitung von Großmeister Tomás Fernández vom TAMO-Institut in Worms an. (siehe Termine).

Tai Chi - Shi Wu Tou

Tai Chi - Shi Wu Tou basiert auf einer jahrhundertealten chinesischen Bewegungskunst, die der Erhaltung der Gesundheit dient.
Von außen betrachtet besteht Tai Chi aus langsamen, harmonisch fließenden Bewegungen, die in meditativer Ruhe und Konzentration ausgeführt werden.
In Verbindung mit Atemschulung und Entspannungstechniken führen die Übungen des Tai Chi zur Harmonie von Körper und Geist.

Der Stil des Tai Chi, der hier präsentiert wird, ist Teil des Shi Wu Tou - Systems, das gegründet wurde von Großmeister Tomás Fernández.
Seine zentrale Schule ist das TAMO-Institut in Worms, das seit 1996 in Zusammenarbeit mit den SSF Bonn 1905 e.V. Tai Chi-Shi Wu Tou in Bonn lehrt.

Die Bonner Abteilung dieser Schule wird geleitet von Sabine Haller-Schretzmann und Rainer Schretzmann.

In den fernöstlichen Bewegungs- und Kampfkünsten gibt es viele verschiedene Stilrichtungen. Beim SSF Bonn unterrichten wir Tai Chi, Qi Gong und Kung Fu in der Tradition des Shi-Wu-Tou [sprich Schi-Wu-To] Systems. Diese Stilrichtung wurde von Sifu Tomas Fernandez in den 60er Jahren entwickelt. Im Shi-Wu-Tou begreifen wir „Intuition“ als ein wesentliches Handlungselement.

Im Westen streben wir danach nach rationalen Beweggründen zu handeln. Diese Vorstellung ist geprägt von der abendländisch-griechischen Tradition in der der bewusste Verstand, die Ratio, eine sehr große Rolle spielt. In der fernöstlichen Tradition hingegen spielt neben dem Verstand auch „das Bauchgefühl, die Intuition“ eine wichtige Rolle.

Neuere Ergebnisse der Hirnforschung belegen, dass beides Verstand und Intuition unser Handeln bestimmen. Dabei ist intuitives Handeln oft erfolgreicher, wenn komplexe Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen werden müssen, wie zum Beispiel in Gefahrensituationen.

„Intuitiv das Richtige tun“ ist ein spannendes und erfolgreiches Konzept. Shi-Wu-Tou möchte, dass wir neben dem Verstand auch erkennen, was unser „Bauch sagt“ und diesem unbewussten Wissen Vertrauen schenken.

Unsere Lehrer

Sabine und Rainer
Sabine Haller-Schretzmann und Rainer Schretzmann

Sabine Haller-Schretzmann leitet die Tai-Chi- und Kung-Fu-Gruppe der SSF Bonn und wird unterstützt von ihrem Ehemann Rainer Schretzmann.

Sifu Tomás Fernández

Sifu Tomás Fernández stammt aus Santiago de Chile. Bereits in seiner Jugend hat sich Tomás Fernández mit den Kampfkünsten und den dazu gehörigen medizinischen Bereichen beschäftigt. Er entschloss sich, trotz seines in Chile abgeschlossenen Medizinstudiums und seiner Anerkennung durch die chilenische Akupunkturgesellschaft als Akupunkteur 1977 sich voll und ganz auf die Lehre der Kampfkunst zu konzentrieren und im In- und Ausland als Referent tätig zu sein. Herr Fernández hat wesentlich zur Entwicklung und Verbreitung der Kampfkünste in Südamerika beigetragen und hatte gerade bei den Inneren Kampkünsten wie Qi Gong und Tai Chi eine Vorreiterrolle inne.

Im Jahre 1985 wurde ihm von der chilenischen Regierung als Lehrer für Kampfkünste eine Urkunde verliehen, in der er gleichzeitig als 6. Dan (6. Schwarzgurtgrad) bestätigt wurde. Dies gilt als ordentlicher Befähigungsnachweis der dortigen Regierung. Sifu Tomás Fernández besitzt weiterhin Meistertitel in Karate, Judo und Kendo.

Sifu Tomás Fernández

Als besondere Ehre und für seine Verdienste um die Kampkunst wurde er außerdem im Jahre 1986 von der chinesischen Kampfsportvereinigung (Kuoshu Federation of the Republic of China) als Mitglied aufgenommen und damit sein Stil, das Shi-Wu-Tou System offiziell bestätigt.

Seit mehr als dreißig Jahren unterrichtet Tomás Fernández im In- und Ausland Tai Chi und Qi Gong und hat dabei intensiv mit Physiotherapeuten und Ärzten zusammengearbeitet. Seit 1989 ist Herr Fernández im europäischen Raum tätig und arbeitet seit 1992 mit dem Tamo-Institut Worms zusammen.

Seit 1996 bildet er in einem mehrere Jahre umfassenden Ausbildungsprogramm Lehrer für Tai Chi und Qi Gong nach dem Shi-Wu-Tou System aus. Unter seinen Schülern sind Ärzte, Physiotherapeuten und Sportlehrer, die zum Beispiel in Mannheim, Bonn oder Zürich unterrichten. Zurzeit konzentriert sich Tomás Fernández auf die Bereiche Tai Chi, Qi Gong und Kendo. Tomás Fernández leitet in Bonn die themenoffenen Seminare an Samstagen, sowie thematisch festgelegte Seminare (z.B. Waffenformen) an Sonntagen.

Trainingszeiten und Trainingsort

Ein Einstieg ins Tai Chi ist möglich über einen Einsteigerkurs. Das Anfängertraining steht allen offen, die einen solchen Einsteigerkurs absolviert haben.

  • Training für Anfänger
    Donnerstag 18:30 - 19:30 Uhr
  • Training für Fortgeschrittene
    Donnerstag 19:30 - 20:30 Uhr
  • Wiederholung der Seminarinhalte
    Donnerstag 20:30 - 21:30 Uhr
  • Training für Anfänger
  • Freitag 10:00 - 11:00 Uhr (findet zur Zeit mangels Teilnehmer nicht statt)

Ansprechpartner

Aktuelles

Termine

Nachfolgende Termine und Ankündigungen sind nur für Angehörige der Tai Chi Gruppe mit entsprechenden Vorkenntnissen bestimmt.

Interessierte Neueinsteiger besuchen bitte zunächst einen Einsteigerkurs! (siehe Aktuelles)

Zusatzkosten

Kursgebühren für Einsteigerkurse.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
pastacasa3
ssf-bonn-logo-partner-01