Am 18.06.2023 war es endlich so weit. Der erste Startschuss für die 2. Triathlon-Bundesliga erfolgte in Eutin. Unsere Damen- und Herren-Mannschaft gingen morgens um 08:00 und 09:00 Uhr bei warmen 22.8 Grad Wassertemperatur an den Start.

Bei den Damen starteten Tabea Herzberg, Therese Schuhenn, Marike Schneehagen und ganz spontan nach einem Krankheitsausfall von Johanna Wachendorff auch Ronja Steiling. Das Schwimmen lief bei allen gut. Beim Radfahren konnte Ronja ihre Stärke in der ersten Radgruppe unter Beweis stellen. Tabea befand sich in der zweiten Radgruppe, zu der Marike mit einer starken Attacke zusammen mit einer anderen Athletin auffahren konnte. Beide wechselten in der zweiten Gruppe als 17. und 15. auf die Laufstrecke. Therese folgte fast 1,5 Minuten später, konnte allerdings durch einen schnellen zweiten Wechsel und ein raketenhaftes Laufen einige Plätze gut machen. Tabea und Marike hingegen hatten mit Atemproblemen zu kämpfen, sodass sie ihre eigentlich top Laufleistung nicht zeigen konnten. Am Ende beendete Ronja mit einem starken 6.Platz das Rennen, Marike wurde 16., Therese 18. und Tabea 21.

Eine Stunde später durften die Herren, bestehend aus Simon Nolte, Joshua Felten, Max Komes, Till Krajenski und Jonathan Trebst, an den Start. Als ehemaliger Schwimmer gelang es Till sich bei seinem Debut in der 2. Bundesliga gut durchzusetzen und als Sechster das Wasser zu verlassen. Dahinter folgten Joshua als 18. und etwas später Simon, Jonathan und Max. Als Konsequenz bestritten die Bonner in unterschiedlichen Radgruppen breit gestreut die selektive Radstrecke. Dabei schloss die Gruppe von Simon und Jonathan nach und nach auf die Gruppe von Joshua und Til auf und erreichte schließlich als große erste Radgruppe die zweite Wechselzone. Max hatte leider etwas mehr Pech mit den Radgruppen und kam mit einem kleinen Rückstand in der nächsten größeren Radgruppe in die Wechselzone. Nach einem guten Wechsel lief Jonathan als zweiter auf die Laufstrecke und konnte seine aktuelle Topform unter Beweis stellen und so den Platz halten. Auf den insgesamt sechs Laufrunden machte Simon nach einem nicht so schnellen Wechsel noch einige Plätze gut und beendete das Rennen unter den Top Ten auf Platz 9. Die beiden Nachwuchsathleten Joshua und Till hielten nicht ganz in der Spitze mit, schafften es aber trotzdem auf die Ränge 26. und 46. Nach einem soliden Lauf belegte Max den 58. Platz.

Damit erreichten sowohl die Damen als auch die Herren der Teams SSF Bonn Triathlon TEAM in der Teamwertung des ersten Zweitligarennens den 4. Platz.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio