Es ging mal wieder auf die Reise, diesmal Richtung Osten nach Jena. Dort wartete der zweite von den drei Wettkämpfen der DTU Cup Serie. Dabei war es jedoch kein normaler Triathlon mit gewohnten Distanzen, sondern wie in den Jahren zuvor ging es bei einem doppelten Supersprintformat heiß her. Am Freitag wurde angereist, damit genug Zeit war für die Vorbelastung und Erholung von den doch vier Stunden Autofahrt. Das Wetter spielte mit, die Strecke optimal zum Zuschauen!

Um 08:15 Uhr fiel am Sonntag der erste Startschuss für die männliche Jugend A, wo wir durch Eric Manganello, Enrico Kaminski, Lukas Kurtenbach und Philipp Schwarzer gut aufgestellt waren. Zu absolvieren war zweimal hintereinander folgender Durchgang: ca. 400m Schwimmen, 6km Radfahren und 1,25km Laufen. Dabei war es nicht nur wichtig in den einzelnen Disziplinen gut abzuliefern, auch die bekannte vierte Disziplin, der Wechsel, spielte eine wichtige Rolle, denn die Uhr lief die ganze Zeit weiter! Nachdem die Jungs im Ziel mit großartigen Ergebnissen angekommen waren, durften sich Mia Schaffrath und Julia Bodenschatz (weibliche Jugend A) sowie Tabea Herzberg (Juniorin) im Rennen danach beweisen und zeigen, was in den letzten Wochen durch das Training aufgebaut wurde. Als letztes gingen die Junioren über diese etwas längere Distanz auf die Strecke, auch hier waren wir durch Lennart Müller und Joshua Felten durch erfahrene Athleten vertreten, für Till Krajenski war es gerade einmal der vierte Triathlon, der erste in diesem besonderen Format.

Über die etwas kürzere Distanz der Altersklasse Jugend B (200m Schwimmen, 4km Radfahren, 1km Laufen) startete die männliche Jugend B, aus Bonn waren Tom Boshuizen und Luis Penno mit dabei. Wie schon in Forst absolvierte Luis ein starkes Rennen und beendete es erneut auf dem dritten Platz, herzlichen Glückwunsch! Trotz der hohen Temperaturen hatten wir eine Menge Spaß und konnten es uns im Ziel bei Verpflegung und Abkühlung im Planschbecken gut gehen lassen.

Wir blicken also mal wieder auf ein tolles und ereignisreiches Wettkampfwochenende zurück und bedanken uns noch einmal bei den Organisatoren vor Ort, den mitgereisten Eltern fürs Anfeuern und unserem Trainerteam Simon Elshorst und Christoph Grosskopf für die tolle Vorbereitung! Der dritte DTU-Cup und die Finalveranstaltung der Serie wird am 13. August 2023 in NRW in Goch stattfinden, wo gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft ist.


Bericht: Julia Bodenschatz
Fotos: Winni Penno

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio