Jano Rübo (Foto: privat)

SSF Judoka Jano Rübo gewinnt erneut eine Team Medaille bei den Judo-Europameisterschaften der Senioren in Zagreb.

Seit Einführung des Mixed-Team Wettbewerbes bei den Europameisterschaften ist Jano ein zuverlässiger Garant für den Gewinn einer Medaille. Bei der EM 2023 in Krakau gewann das Deutsche Team die Silbermedaille, Gold bei der EM U23 und nun gab es eine Bronzemedaille.

In der ersten Begegnung schlug Jano bei einem Stand von 2:1 für Deutschland gegen Serbien den EM- und WM-Starter Strahinja Buncic im Golden Score -73kg. Mit einem 4:1 wurde die Deutsche Mannschaft Poolsieger und stand im Halbfinale gegen das starke Team aus Frankreich.
Gegen den frischgebackenen Bronzemedaillen Gewinner der EM -73kg Joan - Benjamon Gaba holte Jano nach über 7 min Kampfzeit den 2. Punkt für Deutschland. Leider gingen die nachfolgenden Kämpfe verloren und das Team musste ins kleine Finale gegen Italien. Die erste Begegnung -57kg ging verloren, doch Jano brachte die Wende. Er besiegte den EM Starter Manuel Parlati nach nur 1:32 min im Boden. Alle weiteren Kämpfen gingen ebenfalls an das Deutsche Team und somit auch die Bronzemedaille. Im Finale besiegten die Franzosen die favorisierten Titelverteidiger aus Georgien mit 4:0.

Jano machte mit seiner Leistung erneut auf sich aufmerksam. Schade nur, dass er für das Einzelevent der EM nicht nominiert wurde. Dass er in der Lage wäre auch eine Einzelmedaille auf einer EM zu holen, beweisen nicht nur seine Siege gegen den EM Dritten Gaba aus Frankreich und die EM Starter aus Serbien und Italien. Auch besiegte er schon den 13. der Weltrangliste Osmanov aus Moldavien, der auf der EM Fünfter wurde. Bleibt Jano von Verletzungen verschont, dürfen wir von ihm in den folgenden 4 Jahren Großes erhoffen.

Yamina Bouchibane

Das Mixed Team: v.l. Samira Bock, Jano Rübo, Johannes Frey, Anna Monta Oleg, Johann Lenz, Jana Ziegler (Foto: EJU)

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio