Foto: Jörg Brodehl

Am letzten Wochenende durften sich die Damen aus Bonn über ihren ersten Titel in der dritten Liga freuen. Mit dem offiziellen Ende der Hinrunde stehen sie nun auf Platz eins und wurden am Samstagabend als Herbstmeister gekürt. Passend dazu boten sie ein grandioses Spiel auf dem Parkett.

Im Derby gegen die Tiermaschinen aus Köln setzten sich die Favoritinnen mit einem klaren 3:0 durch (25:19, 25:21, 25:12).

Im ersten Satz gelang ihnen der Absprung früh. Mit hohem Aufschlagdruck machten sie es dem Gegner von Anfang an schwer, der sich zunehmend auch in guten Situationen nicht durch den Block durchsetzen konnte. Die Bizeps Volleys hingegen fanden ihren Flow, versenkten schnelle Angriffe über die Mitte, und auch die Außenangreiferinnen schmetterten ihre Chancen hart in die Diagonale. Zwar ruhten sich die Damen zwischenzeitlich etwas auf ihrer Führung aus, konnten den Satz dennoch solide zu Ende spielen (25:19).

Im zweiten Satz starteten die Bonnerinnen holprig. Viele Eigenfehler führten in der ersten Hälfte dazu, dass die Kölnerinnen ihnen immer etwas voraus waren. Die Konzentration schien nachgelassen zu haben und es bedurfte einer Auszeit und Wechsel, damit sich die Damen wieder fingen. Frischer Wind kam aufs Feld, als Mittelblockerin Molitor ins Spiel kam. Mit ihrer starken Präsenz auf dem Feld schafften sie den Ausgleich. Die Aufschläge trafen weiterhin ihr Ziel und auch dieser Satz gehörte schließlich den Erstplatzierten (25:21).

In ihrer Favoritenrolle fühlten sich die Bizeps Volleys mittlerweile wohl und konnten das im dritten Satz nochmals untermauern. Hier ließen sie nichts mehr anbrennen. Viele Aufschlagserien und stark positionierte Angriffe ließen die Annahme und Abwehr der Gegnerinnen verzweifeln, die mit ansehen mussten, wie ihre Konkurrentinnen sie im letzten Satz mit 12 Punkten bezwangen (25:12).

Ein erfolgreicher Abschluss, findet auch Kapitänin Maasewerd, die sich am Spieltag wieder einmal über die goldene MVP-Medaille freuen durfte. Auf Kölner Seite wurde Außenangreiferin Freudenhammer belohnt, die sich dennoch immer wieder gegen den Block durchsetzen konnte.

In der kommenden Woche steht die erste Revanche an. Zu Gast ist der PTSV Aachen, der sich im Hinspiel nach einem 0:2-Rückstand noch den ersten Spieltagssieg sichern konnte. Hier haben die Bizeps Volleys noch eine Rechnung offen. Als Heimat- und Ausbildungsort einiger Bonnerinnen bildet Aachen einen Gegner, der pflichtgemäß eigentlich besiegt werden sollte. Die Volleyballerinnen freuen sich auf das spannende Weihnachtsspiel und viele Zuschauer in der Halle in Hardtberg, die sich über Glühwein und gute Versorgung freuen dürfen. Angepfiffen wird um 18 Uhr.

Jil von der Stein

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio