Gezeichnet von der diesjährigen Saison bestreiten die SSF Fortuna Damen nach fünf gespielten Sätzen ihre kurze Heimreise aus dem nahegelegenen Leverkusen. Diesmal konnten sie jedoch mit zwei Big-Points die Partie für sich entscheiden (3:2, 23:25, 20:25, 25:20, 26:24, 15:7). In der momentan noch ausgeglichenen Tabelle belegen sie nun den siebten Platz.
Bereits in einem Vorbereitungsspiel bestritt das Team um Head Ehrlich und Co Schlüter nur knappe Sätze gegen den Gastgeber TSV Bayer 04 Leverkusen und musste sich am Ende des Abends mit einer Niederlage zufriedengeben. Um dies am Saisonspieltag anders zu machen, hatte sich die Mannschaft in der vergangenen Woche besonders auf die herausfordernden Aufschläge der Gegner vorbereitet.
Im ersten Satz konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen. Leverkusen musste durch hohes Risiko im Aufschlag viele direkte Fehler in Kauf nehmen; den Bonnerinnen machte dagegen die Abwehrwand der Gegnerinnen zu schaffen. Nach einem kurzen Rückstand konnten die Gäste zur Crunchtime auf ein 21:21 ausgleichen. Unaufmerksamkeiten und Schwierigkeiten in der Block-Abwehr verwehrten dann aber einen ersten Satzgewinn (23:25).
Mit einer leicht veränderten Startaufstellung in der Brück auf Diagonal wechselte und Derendorf die Außenposition übernahm, bestritt das Team den zweiten Satz. Schnell konnten sich die Leverkusenerinnen jedoch einen Vorsprung erspielen und führten die Gäste geprägt von vielen Eigenfehlern und Unstimmigkeiten in der Abwehr durch den Satz. Nach einer Auszeit bei 5:9 übernahmen die Bonnerinnen durch Aufschläge von Derendorf und Brück bei 13:12 die Führung. Diesmal konnten die Gastgeber durch ein aufschlagstarkes Spiel glänzen und auch Wechsel auf Bonner Seite konnten den zweiten Satzgewinn der Gastgeber nicht aufhalten (20:25).
Neuen Wind brachte im dritten Satz Zuspielerin Zimmermann. Früh im Satz konnten die Bonnerinnen diesmal die Führung übernehmen. Besonders durch viele Blockaktionen, gelungene Aufschläge und ein variables Spiel, änderten auch Wechsel beim Gegner nichts an der Führung ändern. Am Ende kann Bonn zum 25:20 den ersten Satzgewinn perfekt machen.
Im vierten Satz mussten die Bonnerinnen nochmal kurz bangen. Was erst nach einem weiteren Satzgewinn für die Ausrichter aussah, verwandelte sich erst in der Crunchtime zu einem heiß umkämpften Satz. Hier konnten Libera Adams durch wertvolle Abwehrbälle für die Zuspielerinnen den Aufbau vorbereiten. Nur knapp entscheidet der Punktestand am späten Nachmittag, dass das Spiel im Tiebreak beendet werden soll (26:24).
Für besonders viele Blockpunkte konnte im Tiebreak vor allem Mittelblockerin Kick sorgen. Durch viele erfolgreiche Breaks der Bonnerinnen hatte die Mannschaft um Debschütz, keine Chance eigene Punkte zu generieren. Am Ende steht ein klares 15:7 und damit 3:2 für die Gäste aus Bonn.
Über die MVP-Medaille dürfen sich zuletzt die beiden Kapitäninnen Micke und Maasewerd freuen. Die Bonnerinnen können aufatmen: nach zwei knappen 2:3 Niederlagen freuen sie sich, das Derby am Rhein in fünf Sätzen nach einem 0:2 Rückstand für sich entschieden zu haben.

Die Vorbereitungen für das zweite Heimspiel laufen.

In der nächsten Woche bestreitet das Team um Headcoach Ehrlich das zweite Heimspiel. Zu Gast ist Tabellennachbar TV Cloppenburg. Schon in vergangenen Drittligasaisons war der TVC ein großer Konkurrent der Rheinländerinnen, der sich besonders durch ein angriffsstarkes Spiel auszeichnet. Zuletzt unterlagen die Gegnerinnen des kommenden Wochenendes im deutlichen 0:3 gegen den Aufsteiger Tuspo Weende. Mit Blick auf die Tabelle hoffen die Damen der SSF Fortuna auf viele Punkte und laden am Samstagabend um 20 Uhr zum Heimspiel in den Hardtberg ein.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio