Dank Fokus und Motivation auf dem Feld sichert sich Bonn ersehnte drei Punkte. Foto: Maasewerd

Am Samstag, dem 22. Oktober 2022, empfingen die SSF Fortuna Bonn den TV Cloppenburg zur späten Abendstunde. Mit einem krankheitsbedingt angeschlagenen Kader startete Bonn in das Match gegen eine junge Mannschaft, die trotzdem über einen hohen Erfahrungswert in der dritten Liga verfügt. Nach drei Tie-Breaks, von denen lediglich einer zuletzt gegen den TSV Bayer Leverkusen entschieden werden konnte, war Bonn motiviert an diesem Tag einen schnellen Sieg einzufahren.

Nach einem schnellen Sieg sah es auch im ersten Satz aus. Die Gäste zeigten sich sichtlich überrumpelt, da Bonn mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffen im gegnerischen Feld punktete und sich eine 13:3 Führung erspielte. Die Abwehr von Libera Klaudia Cyzyz entschärfte regelmäßig Angriffe von den beiden starken Außenangreiferinnen der Cloppenburgerinnen, sodass die eigenen Angreiferinnen eingesetzt werden konnten und der Satz mit einer soliden Leistung 25:15 an die Heimmannschaft ging.

Auch, wenn Cloppenburg Am Anfang des zweiten Satzes eine kleine Führung erspielte, zeigten sich die Bonnerinnen erfahren genug auch diesen nicht aus der Hand zu geben. Die junge Zuspielerin Sophie Zimmermann präsentierte sich variabel und setzte immer wieder Meret Faller und Clara Kick im Mittelangriff in Szene, die ein ums andere Mal mit schnellen Bällen punkteten. Am Ende des Satzes hatte Bonn neun Satzbälle, von denen der dritte letztlich verwandelt wurde.

Cloppenburgs Comeback im dritten Satz

Drei Punkte schienen der Mannschaft aus Bonn rundum Headcoach Sebastian Ehrlich und Co-Trainer Niclas Schlüter nach den ersten beiden Sätzen sicher. Auch der Start in den dritten Satz lief vielversprechend. Bei 11:5 konnte Ehrlich Kapitänin Lena Maasewerd, die zu der angeschlagenen Fraktion des Teams gehörte, der man die Krankheit spielerisch trotzdem nicht anmerkte, eine Pause können und wechselte den Neuzugang auf der Außenposition Eva Grab ein. Leider bäumte sich der TV Cloppenburg gegen Mitte des Satzes nochmal auf. Die Abwehr Cloppenburgs machte es der Heimmannschaft schwer zu punkten und Bonn schien für einen Augenblick von dem starken Spiel überrascht. Leider einen Augenblick zu lange: Cloppenburg beendete den Satz mit 18:25 und somit ging es für beide Mannschaften in den vierten Satz.

Krimi im vierten Satz

In der bisherigen Saison liest man bereits öfters das Wort „Krimi“, wenn es um die Spieltage der Bonnerinnen geht. Auch an diesem Tag trifft diese Beschreibung zu. Der Satz begann zugunsten des TV Cloppenburg, die sich gegen Mitte des Satzes mit fünf Punkten absetzten. So konnte man sich bei 15:20 als Zuschauer*in nicht sicher sein, dass die Rheinländerinnen hier wirklich die Oberhand behalten sollten. Doch Bonn startete spät, aber konsequent in eine Aufholjagd und erzielte somit eine Serie von fünf Punkten. Gerade auf Kick konnte sich im Block verlassen werden und die Abwehrspielerinnen Bonns kämpften um jeden Ball. So kam es, dass die Bonnerinnen bei 24:23 den ersten Matchball erreichten und Maasewerd den Ball mit einem starken Außenangriff verwandelte. Mit 25:23 holten sich die SSF Fortuna somit ersehnte drei Punkte und landen auf dem vierten Tabellenplatz hinter dem rheinländischen Konkurrenten aus Köln, der jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto hat.
Mvp wurde auf der Seite des niedersächsischen Teams Ilona Dacevič, die auf der Außenposition mit starken Angriffen überzeugte. Auf Bonner Seite erhielt Clara Kick die goldene Medaille, die im Block und Angriff ein tolles Spiel absolvierte und gerade gegen Ende maßgeblich für den Bonner Sieg verantwortlich war.

Ausblick auf Weende

Nun startet Bonn in eine intensive Trainingswoche, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am 30. Oktober 2022 geht es für die Bizeps Volleys nach Göttingen, genauer gesagt nach Weende. Der Tuspo Weende steht derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Gegen Cloppenburg zeigte das Team eine solide 3:0 Leistung, sodass Bonn mit einiger Gegenwehr in der Sporthalle Weende um 16:00 rechnen darf. Doch die Mannschaft ist motiviert erneut einen Sieg einzufahren, das Punktekonto aufzustocken und sich einen Platz im oberen Tabellendrittel zu sichern.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio