Am 14. Mai 2023 fand in Gladbeck der 34. ELE-Triathlon statt. Die Athletinnen und Athleten des NRW Nachwuchs-Cups gingen pünktlich an den Start, für uns waren Luca Santilli und Marten Müller, beide Jugend B vor Ort. Geschwommen wurden 400m im Zickzack-Kurs durch das Gladbecker Freibad, bevor die beiden auf ihre Fahrräder stiegen und auf zwei Runden die 9 km lange Radstrecke

in Angriff nahmen. Nach dem Radfahren standen noch 2,5 km Laufen auf dem Programm. Die Wetterbedingungen waren perfekt – fast zu warm nach den langen kühlen Temperaturen – und so wurde, wie immer, alles gegeben.

Luca hatte leider eine Radpanne und brachte damit das Rennen nicht zu Ende. Marten wurde mit schnellster Zeit nach dem Schwimmen und Radfahren mit Platz 3 belohnt.

 

Parallel zu Gladbeck fand am Sonntag, den 14. Mai 2023 der 32. Heidesee-Triathlon / DTU-Jugendcup in Forst statt. Der Veranstalter hat wieder einmal alles sensationell vorbereitet, das Wetter war frisch, aber sonnig und die Athletinnen und Athleten waren allesamt sehr motiviert und aufgeregt. In diesem Jahr war das Tragen eines Neoprenanzugs erlaubt, wofür sich viele Athletinnen und Athleten entschieden und damit im ersten Wechsel mit dem Ausziehen des nassen Neos eine zusätzliche Herausforderung hatten.

Der Wettkampf begann mit den Junioren (Jahrgänge 2004/2005) um 9 Uhr morgens. Für Bonn standen Joshua Felten, Till Krajenski und Lennart Müller am Start. Sie mussten 750m Schwimmen, 17,6 km Radfahren und 5km Laufen. Nach einem schnellen Schwimmen kam Lennart als 8. aus dem Wasser. Kurz dahinter rannte schon Till als 13. heraus, der sich aber für ein Schwimmen ohne Neo entschieden hatte und damit schnell aufschließen konnte. Alle drei Bonner waren zusammen in der zweiten Radgruppe. Nach einem starken Lauf erreichte Joshua einen sehr erfolgreichen 10. Platz. Till, der seinen ersten Freiwasser-Triathlon absolviert hatte, kam als sehr guter 16. ins Ziel und Lennart konnte den Wettkampf als 33. beenden.

Als nächstes war die Jugend A an der Reihe. Nun waren Enrico Kaminski, Lukas Kurtenbach, Eric Manganello und Philipp Schwarzer an der Reihe. Sie hatten die gleichen Distanzen, auf der Radstrecke wurde hart um bessere Plätze gekämpft und alle konnten sich am Ende des Rennens im Mittelfeld behaupten.

Die Juniorinnen und Jugend A weiblich gingen zusammen an den Start. Von uns mit dabei waren Tabea Herzberg (Jun.), Julia Bodenschatz (JgA), Imke Bosch (JgA) und Mia Schaffrath (JgA). Die Schwimmstrecke war sehr ruppig, sodass einige Athletinnen mit Blessuren aus dem Wasser kamen. Tabea schloss die Radstrecke als 3. Schnellste ab. Im Ziel kam Julia insgesamt auf den 4. Platz, Imke auf Platz 10, Tabea auf den 11. und Mia Platz 36.

Die letzte Gruppe am Start war die Jugend B männlich mit 400m Schwimmen, 8,8 km Radfahren und 2,4 km Laufen.  Von uns mit dabei waren Luis Penno und Tom Boshuizen. Beide Athleten kamen sehr gut durch das Rennen. Luis erreichte den 3. Platz und Tom Platz 26 in der Gesamtwertung.

Bericht: Sandra Müller

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio