4.v.r. Lino Dello Russo (Foto Y. Bouchibane)

Unter den Augen des Bundestrainers U21, Andreas Tölzer, kämpften die Nachwuchsathleten beim bundesoffenen Judo-Sichtungsturnier U20 in Mannheim um die begehrten Plätze.

Der schon im Nationalkader U21 etablierte Lino Dello Russo von den SSF-Bonn startete in der mit 22 Teilnehmern stärksten Gewichtsklasse -66kg. Nach Siegen über Marino Baden, Felde Bayern und Prahl Berlin stand er im Halbfinale dem U18 Gewinner des Bremen Masters Toszegi aus Bayern gegenüber. Leider bewerteten die Kampfrichter einen Gegendreher von Lino mit einem Punkt für den Gegner und Lino musste ins kleine Finale. Dort schlug er Zeiss aus Baden vorzeitig mit einem fulminanten Uchimata und holte nach dem 5. Platz bei den Bremen Masters nun Bronze.

Vereinskamerad Marc Ivtchenko, der U18 Silber in Bremen holte, verpasste seinen Auftaktkampf gegen Zeiss, dem 75. der Weltrangliste, und schlug sich aber beachtlich in der Trostrunde -66kg. Dort besiegte er den Ukrainer Muzychenko, der für Hessen startete, dann die beiden Bundesligakämpfer Rapphahn aus Berlin und Brunnauer aus Bayern. Danach stand er wieder seinem Gegner aus dem 1. Kampf gegenüber. Diesmal ließ sich Marc nicht überraschen. Iin einem Kampf auf Augenhöhe hatte aber der Bulikämpfer aus Baden wieder die Nase vorne und Marc kam auf Platz 7.

Trainingskollege Nouri Günther startete -73kg mit einem Revange Sieg über Büch aus Bayern, welcher später noch 3. wurde. Gegen den 5. der DEM U18 schied er damals in der Trostrunde aus. Dann lieferte er sich einen starken Kampf gegen den Buli Kämpfer und 3. der DEM U21, Maxim Malsch aus Karlsruhe. Im Golden Score erwischte ihn Malsch mit einer Fußtechnik und sollte auch Turniersieger werden. Auch in seinem Kampf in der Trostrunde musste Nouri in den Golden Score gegen von Leupoldt aus Berlin. Dieser konterte einen halbherzigen Angriff und Nouri musste sich wieder mit Rang 9. begnügen.

Trainingspartner Tom Hartmann nahm nach einer 4-monatigen Auszeit, welche er im Ausland verbrachte, das Sichtungsturnier als Wiedereinstieg und Bestandsaufnahme. In der Gewichtsklasse -90kg musste er im 1. Kampf gegen den 5. der DEM U21 Erler aus Baden. Während Tom unaufhörlich angriff, wartete Erler auf einen Konter, der ihm dann auch gelang, und Tom musste in die Trostrunde. Auch dort lieferte er sich einen Kampf auf Augenhöhe gegen den Buli Kämpfer und 3. der DEM Luca Janzen aus Hessen. Bei einem Aushebeversuch von Tom hatte der längere Janzen das Glück auf seiner Seite.
Zu erwähnen sei noch, dass im Finale dieser Gewichtsklasse zwei Judoka standen, die ihre letzten Begegnungen gegen Tom verloren hatten.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio