2023_04_22_Luis_Finale

Am Samstag, den 22.04.2023 fand in Hamm die NRW Meisterschaft im Duathlon auf der Radbahn der Zeche Radebod statt. Einzig aus unserer Jugend aus Bonn angereist war Luis (Jugend B). Bei idealen Temperaturen um die 20 Grad inkl. Sonnenschein, lag die 620m lange Radbahn im Schatten der Fördertürme der stillgelegten Zeche. Vier 90° Grad Kurven und einige Höhenmeter galt es hier mehrfach zu umfahren. Als einziger Bonner startete Luis zusammen mit knapp 200 Triathletinnen und Triathleten unterschiedlicher Jahrgangsstufen. In der Jugend B (2008-2009) waren 800m Laufen, 3,5km Radfahren und abschließend nochmal 400m Laufen zu bewältigen. Luis konnte zunächst das Halbfinale gewinnen, die Spannung im Finale war dann groß:

Luis bog nach den 800m als erster Läufer in die Wechselzone. Probleme mit seinem Radhelmverschluss nahmen ihm allerdings die Führung, Hannes Rolf aus Goch wechselte durch den Patzer von Luis einige Sekunden früher auf die Radstrecke. Die beiden konnten sich hier vom restlichen Feld absetzen, aber erst nach drei Runden schloss Luis wieder auf und holte sich seine Führung zurück. Er bog erneut als führender Athlet in die Wechselzone. Die letzten 400m blieb es weiterhin spannend: die beiden Führenden rannten bis zur finalen Kurve Seite an Seite um den Sieg. Ohne Körperkontakt rutschte Hannes in der letzten Kurve durch das hohe Tempo leider aus, Luis nahm die Kurve mit etwas weniger Schwung und konnte mit der Taktik als Sieger die Ziellinie überqueren. Luis wird NRW Meister in der Jugend B im Duathlon!!

Klemens Naber, der Leistungssportwart des Nordrheinwestfälischen Triathlonverbandes kürte die Landesmeister, darunter unser Luis Penno in der Jugend B.

 

Fotos & Bericht: Winni Penno

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio