Angelina Tews (links) und Hans-Jörg Kuck (mitte)
Angelina Tews (links) und Hans-Jörg Kuck (mitte)

Bonner Fünfkämpfer sammeln Medaillen bei der Biathle und Triathle DM in Kösingen

Hans-Jörg Kuck und Kurt Tohermes hatten schon ein paarmal in Kösingen an Deutschen Biathle-Meisterschaften teilgenommen und staunten nicht schlecht, als sie das total renovierte Freibad betraten. Mit sehr viel Bürgerinitiative ist ein echtes Schmuckstück entstanden, das mit seinem Baumbestand bei sonnigem Wetter ideale Wettkampfbedingungen bot.

Nach kurzer Eröffnungsfeier mit Ansprachen auch von Maike Schramm ging es am Samstagmorgen mit den Biathle-Entscheidungen los. Die Altersklassen U9 bis Master 70+ ermittelten ihre Meisterinnen und Meister. Die SSF Bonn waren mit 9 Sportlern der drittstärkste Verein der DM.

Direkt im zweiten Wettkampf gab es von Angelina Tews (Gold, weiblich), Luise Look (Bronze, weiblich) und Jian Guo (Bronze, männlich) die ersten Medaillen in der U13. In der U17 kamen mit Tom Kost und Alea Horn bei den männlichen und weiblichen Teilnehmern die Sieger aus Bonn. Sehenswert war das Duell zwischen Sieger Tom Kost und Oscar Streich aus Berlin.

Viele der über 150 Top-Athleten aller Altersklassen aus 28 Vereinen nutzen die DM auch als Generalprobe für die Europameisterschaften Ende Juni in Erding, so auch die zwei SSF Masters-Athleten Kuck und Tohermes. Hans-Jörg Kuck (SSF) holte mit Bronze bei den Masters 60+ eine weitere Medaille in seiner langen Karriere.

Das Ziel der EM-Vorbereitung galt besonders für die Biathle-Staffeln, die Samstag nachmittag auf dem Programm standen. Hier gab es erstmals in Deutschland neben der klassischen Single-Mixed auch Damen- und Herrenstaffeln. Durch den gemeinsamen Start gab es viele Positionskämpfe und Action, was beim Publikum spürbar gut ankam. So lieferten sich Angelina Tews und Ella Blum (U15) ein vereinsinternes Duell mit Kuck/Tohermes (M60+), das beide Staffeln mit Gold belohnte. Auf die Mädchenstaffel in der U17 mit Jette Maier und Alea Horn fand sich ganz oben auf dem Stockerl wieder.

Noch mehr rund ging es bei den neuen, echten Mixed-Staffeln, bei der je zwei weibliche und männliche Athleten zu Einsatz kommen. Die zahlreichen Überholmanöver zu Lande und zu Wasser boten beste sportliche Unterhaltung und eine tolle Einstiegsmöglichkeit für Interessierte aus angrenzenden Sportarten. Die Startgemeinschaft TK Hannover/ SSF Bonn mit Kurt Tohermes holte hier Silber bei den Senioren.

Am Sonntag hatte Thomas Hierl den Schießstand aufgebaut und die Triathle-Bewerbe begannen. Der NRW- Jugendtrainer Alex Groshev konnte mit der Medaillenausbeute seiner Kinder mehr als zufrieden sein. Ella Blum holte sich souverän Gold in der U15, Angelina Tews und Jian Guo Bronze in der U13. In der Altersklasse U17 gab es Silber für Alea Horn und Tom Kost und Bronze für Jette Maier.
Bei den Masters holte Hans-Jörg Kuck Silber in der AK 60+.

Nachmittags sorgten die Zweier- und Vierstaffeln wieder für turbulente Wettkämpfe, womit von einer sehr gelungenen Premiere der neuen Formate gesprochen werden kann. Viermal Gold für Ella Blum / Jette Maier (U13 und U17); Aleksandr Groshev/ Jian Guo (U13) sowie Kuck/Tohermes (M60+)

Auch die Gastfreundschaft der Kösinger mit Campingmöglichkeit für die Bonner Kids und das tolle Catering von Frühstück über Mitttagessen bis Nachmittagstorte rufen nach Wiederholung 2024 an diesem Ort. Bürgermeister und Ortsvorsteher hätten wohl nichts dagegen.

Alle Ergebnisse unter https://www.dvmf.de/weitere-mehrkaempfe/biathle-triathle/ergebnisse

Dr. Kurt Tohermes

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio