Bonn verliert Duell gegen TV Cloppenburg - Copyright: Robert Gerten

Mit einem kleinen Kader reisten die SSF Fortuna Bonn am Sonntag, den 05. Februar 2023, mal wieder nach Niedersachsen, um dort gegen den TV Cloppenburg anzutreten.
Wurde das Spiel in der Hinrunde mit 3:1 nach solider Leistung für das Rheinland entschieden, sollte es dieses Mal anders kommen, als es sich die Bizeps Volleys ausgemalt haben.

Nach einer guten Trainingswoche startete das Team, dass krankheitsbedingt auf Headcoach Sebastian Ehrlich verzichten musste, gegen die Mannschaft aus Cloppenburg. Zuletzt gewann das Team um Trainer Ercole Bartolone gegen den VCO Münster deutlich mit 3:0. Ähnlich stark präsentierte sich das Team gegen die Bonnerinnen. Obwohl man sich mit einem soliden Start in Sicherheit zu wägen schien, zündete der TVC Mitte des ersten Satzes ein Angriffsfeuer gegen den Bonner Block und überholte den Absteiger aus der 2. Bundesliga Nord. Mit einem knappen 25:27 zeigte sich Bonn überrumpelt von der Leistung der Gegnerinnen unter denen allen voran Außenangreiferin Ilona Dacevič hervorstach.

Mit unveränderter Aufstellung starteten die Bizeps Volleys in den zweiten Satz. Von Beginn an zeigte sich die Annahme verunsichert und obwohl Niclas Schlüter die Wechsel, die an diesem Tag möglich waren ausschöpfte, reichte es nicht, um die Cloppenburgerinnen im zweiten Durchgang unter Druck zu setzen. Lediglich gegen Ende zeigten sich die Bonner Angreiferinnen nochmal mutig und holten den inzwischen größeren Rückstand auf. Leider zu spät: Mit 19:25 feierte der TV Cloppenburg den ersten Punkt.

Gute Leistung im dritten Satz

„Dann eben im Tie-Break!“, so die Bonner Damen in Vorbereitung auf den dritten Satz. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass die Bonnerinnen in dieser Saison im fünften Satz siegen. Dementsprechend bäumte sich Bonn im dritten Satz auf und zeigte sich in allen Elementen variabel. Zuspielerin Sophie Zimmermann konnte ihre Angreiferinnen danke einer soliden Annahme, unter anderem von der wieder genesenen Libera Lina Adams, glänzen lassen und bei einem 7:15 überzeugten die Bonnerinnen vor gefüllter Halle, dass sie nun die Oberhand im Spiel hatten. Diese sollten sie bis zum Ende hin behalten. Gerade Kapitänin Lena Maasewerd ging über die Außenposition mutig voran und der Satzball wurde bei 17:24 verwandelt.

Ohne Punkte ab nach Hause

Satz drei zeigte wohl am Besten, dass die Bonnerinnen einen ganz anderen Volleyball spielen können, als es im vierten Satz wieder der Fall war. Auch, wenn der Anfang des Satzes ausgeglichen verlief, setzte sich die Heimmannschaft Mitte des Satzes ab und sorgte mit starken Aufschlägen und vor allem einer starken Abwehrleistung dafür, dass Bonn nicht mehr richtig in das Spiel fand. Mit 25:14 ging das Spiel und damit drei Punkte an den nun Zehnplatzierten TV Cloppenburg. Mvp wurde auf Bonner Seite Zuspielerin Jil von der Stein, die ihre Angreiferinnen oft in Szene setzen konnte und mit einem starken und variablen Zuspiel überzeugte. Auf Cloppenburger Seiter durfte sich Libera Lisa Walden über die goldene Medaille freuen.

Nun heißt es Mund abwischen und weit geht’s. Bonn hat aufgrund der Niederlage nun den fünften Platz eingenommen, doch strebt nach wie vor die ersten drei Plätze der Tabelle an. Auch, wenn der USC Münster mit sieben Punkten und einem Spiel mehr auf dem dritten Platz steht, will Bonn in den kommenden Spielen alles geben und in der Hardtberghalle zeigen, dass man in den nächsten beiden Wochen nicht nur die fünfte Jahreszeit feiert, sondern ebenfalls einige Siege. Zuerst steht ein Sieg gegen den TUSPO Weende am kommenden Samstag, den 11.02.2023 um 16:00 auf dem Programm.

Verzichten müssen die Bonnerinnen allerdings auf zwei wichtige Spielerinnen. Während sich Zuspielerin Jil von der Stein in ein Auslandssemester verabschiedet und damit eine wichtige Konstante und Spielmacherin der Bonnerinnen erst in der nächsten Saison wieder für Bonn jubeln wird, hat sich Mittelblockerin Clara Kick im Warm Up des letzten Spiels eine Bänderverletzung zugezogen und wird für einen längeren Zeitraum ausfallen. Auch diese plötzliche Nachricht trifft das Team hart, da die Mittelblockerin spielerisch und menschlich wichtig für die Bizeps Volleys ist. Das Team wird am Samstag also unter anderem für die Verletzte spielen und gegen den derzeit Zwölfplatzierten wichtige Punkte nach Bonn entführen. Die SSF Fortuna freuen sich über laute Fans!

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio