Kanu

Aktuelles

Ungekannt hohes Wasser auf der Agger

Gut, man hat solche hohen Wasserstände auf der Agger schon gesehen. Aber an eine Befahrung des Kleinflusses bei einem Wasserstand von 277 Zentimetern konnten wir +++

Es ist angepaddelt!

Eine kleine Gruppe der Kanu-Abteilung hat am 1. Januar 2023 das neue Jahr angepaddelt. Auf der Strecke vom Beueler Bootshaus nach Rodenkirchen genossen die sechs +++

Weihnachtsfeier 2022 der Kanuten

Unkonventionell wie Kanuten sind gab sich beim Besuch von deren Weihnachtsfeier der Nikolaus. Statt mit einem Bischofs-Stab kam er am 3. Dezember mit einem güldnen +++

Mitgliederversammlung der Kanu-Abteilung

Die Kanu-Abteilung hat hinsichtlich der Mitgliederversammlungen die Corona-Pause überwunden. Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, bestätigte sie fast ihre ganze Abteilungsleitung per Wahl. Einzig Gaby Severin +++

Eskimotiertraining läuft wieder

Nach langer Pause haben wir das offizielle Hallentraining wieder aufgenommen. Es findet wie bisher am Montag und am Donnerstag statt: Montag: 20 bis 21:30 Uhr +++

Über uns

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Vielseitig im Kanu

Regelmäßige Ausfahrten auf dem Rhein, teilweise ohne Autofahrt direkt vom Bootshaus, Wanderfahrten ein- und mehrtägig, bevorzugt auf Kleinflüssen, Wildwasser- und Seekajakfahren - all das ist in der Kanuabteilug der SSF Bonn vertreten und Du kannst Dich nach Deinem Geschmack und Deinem Können anschließen. Im Winterhalbjahr können Anfänger im Hallenbadtraining ganz vorne anfangen mit grundlegenden Techniken und sich so auf die erste Ausfahrt bei wärmerem Wetter vorbereiten. Vielleicht fangt Ihr auch nach einigen Wochen an, die "Eskimorolle" zu lernen. Fortgeschrittene werden sich hierauf in der Halle eher konzentrieren.

Wir sind kein Sommer- und kein Schönwetterverein, sondern üben unseren Sport das ganze Jahr hindurch draußen aus.

Training und Fahrten

Leider haben die Corona-Einschränkungen auch uns ganz schön durcheinandergebracht. Aber im Grunde folgen wir wieder diesem regelmäßigen Programm:

Training
  • Montag: 20 bis ca. 21:30 Uhr im 50m-Becken und im Nichtschwimmerbecken unseres Hallenschwimmbads im Sportpark Nord
  • Donnerstag: jetzt im Winterhalbjahr Intensivtraining im Nichtschwimmerbecken im Sportpark Nord
  • Sonntag: Kajak-Jogging auf dem Rhein,
    dazu Treffen meist gegen 11:00 Uhr an unserem Bootshaus, Dauer rund 2 1/2 Stunden
    (sicherheitshalber vorher abstimmen! - zurzeit am besten über unser Kanuten-Verteiler oder mit Einzelnen)
Fahrten
  • Samstag: 10:00 Uhr am Bootshaus Beuel, Rheinaustrasse 269, 53225 Bonn
    (!!! zurzeit nur nach Absprache !!!)
  • Sonntag: 10:00 Uhr am Bootshaus Beuel, Rheinaustrasse 269, 53225 Bonn
    treffen wir uns zu Fahrten auf den Kleinflüssen der Umgebung oder auf dem Rhein, je nach Wasserständen.

Bei brauchbaren Wasserständen auf den Kleinflüssen oder anderen Variationsmöglichkeiten informiert zu den Fahrtzielen freitagnachmittags ein Newsletter an den Kanuten-Verteiler - ggf. auch über vorgezogene Abfahrtszeiten wegen längerer Anfahrten!

Mehrtagesfahrten

Natürlich unternehmen wir gern gemeinsame Mehrtagesfahrten. Mit fester Unterkunft als Ausgangspunkt für Fahrten oder mit Zelt und allem im Boot. In Deutschland und anderswo. Ausschreibungen dazu kommen über unseren Abteilungsverteiler per Mail.

Treffen und Sitzen im Winter
  • zumindest jeden vierten Donnerstag im Monat: nach dem Training in der Schwimmhalle sitzen wir noch im Restaurant "Pastacasa" im Sportpark Nord und beschließen den angebrochenen Abend.

Alle, die nur gelegentlich mit uns fahren, sollten sich anmelden bei Walter Düren, um sich u.a. zu informieren, ob keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen wurden: Tel.: 0228 - 363890

(Stand: Januar 2023)

Kontakt

Sam Schmitz

Sam Schmitz: Telefon 0228 - 9107530
E-Mail: kanu@ssfbonn.de

 

Walter Düren

Walter Düren: Telefon 0228 - 363890

Zusatzkosten

Abteilungsbeitrag:

27,20 € pro Jahr für Erwachsene
22,10 € pro Jahr für Kinder/Jugendliche

Außerdem teilen wir uns natürlich wir die Autokosten bei Fahrten, die mit Bootstransport verbunden sind.

Termine

  • Neujahrstag: Anpaddeln auf dem Rhein, ab 10 Uhr vom Bootshaus nach Rodenkirchen (Bezirksfahrt); bitte unbedingt rechtzeitig bei Walter anmelden!
  • Ostern 2023: Mehrtagesfahrt mit Standquartier in Konz an der Mosel (in Vorplanung)
  • Ostern 2023: Mehrtagesfahrt als Gepäcktour mit Zelten auf der Werra (in Vorplanung)
  • 3. - 10. September 2023: Mehrtagesfahrt auf Ostsee oder Großgewässer (in Vorplanung)

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
pastacasa3
ssf-bonn-logo-partner-01