Foto: Jens Ballmann

(3:0; 25:18, 25:22, 25:23)

Glückliche Gesichter nach dem Spiel: die Damen der SSF Bonn durften sich am vergangenen Sonntag über ihren ersten 3:0 Sieg der Saison freuen und sichern sich damit weiterhin die Tabellenspitze der 3. Liga West.

Gut vorbereiteten machte sich Headcoach Kroners Mannschaft am Sonntag auf den Weg ins niedersächsische Emlichheim. Die vergangenen Wochen hatten sich die Bizeps Volleys vor allem auf ein junges, dynamisches Team eingestellt, welches in vorherigen Partien oftmals durch ein schnelles und variables Spiel, sowieso eine besondere Abwehrleistung glänzte. Trotz Tabellenführungs-Status schienen die Damen aus dem Rheinland die Ausrichter also nicht zu unterschätzen und konnten sich durch ein konzentriertes Spiel solide 3 Punkte für die Tabelle sichern.

Aff jeiht die wilde Fahrt

Passend zum Karnevalssaisonauftakt traten die Bizeps Volleys in ihren Karnevalstrikots auf, in denen sie schon in letzten Saisons des Öfteren punkten konnten. Kroner konnte auf seinen breiten Kader am Wochenende zurückgreifen und setzte wie gewohnt auf seine Starting-Six, welche sich jedoch am Anfang schwertat. Nicht nur kassierte sie zu Beginn aufgrund von hohem Druck im Aufschlag direkt drei Punkt in Folge, sondern wurden schon früh beim 4:7 in die erste Auszeit gezwungen. Nach der kurzen Pause schien es, als sortierten sie sich neu und schickten daraufhin nach einem 8:2 Lauf die Heimmannschaft in die Unterbrechung. Auch danach schafften der SCU jedoch nicht an die Bonnerinnen anzuschließen. Während die Rheinländerinnen durch starke Blocks und Angriffsdruck glänzten, häuften sich die Eigenfehler der Nachwuchsspielerinnen (17:11). Auch trotz einer zweiten Auszeit der Austrägerinnen können sie am Ende den Bonnerinnen ihren ersten Satzgewinn nicht verwehren, die auch bei hoher Führung weiterhin ein gutes Side-Out durchbrachten (25:18).

Vill Spaß, ävver loss de Kirch em Dörp

Unverändert vertraute Trainer Kroner seiner erfolgreichen Startaufstellung, die sich auch solide in den zweiten Durchgang spielte. Zuerst noch ausgeglichen, reduzierten die Emlichheimerinnen ihre Eigenfehlerquote und schafften es genau wie die Bonnerinnen, die Lücken im Abwehrsystem zu finden. Mit hervorragender Abwehrleistung auf beiden Seiten lieferten sich die Teams zu Satzbeginn oft lange Ballwechsel (13:13). Erst zu Satzmitte schafften es die Bizeps Volleys, sich abzusetzen. Vorbereitet durch starke Aufschläge von Diagonale Hensel konnten die Damen am Netz punkten, während die gegnerischen Angreiferinnen es nicht schafften sich gegen den rheinländischen Block durchzusetzen. Ein gefährliches Tief, das die Mädels aus der Vergangenheit kannten und die Heimmannschaft in der Crunchtime heranrücken ließ, konnte durch einen taktischen Doppelwechsel am Ende abgewendet werden und besiegelte den zweiten Satzgewinn (25:22).

Et hätt noch immer jot jejange

“Es steht wieder 0:0”, so Kroners Worte, der sein Team sich bloß nicht in Sicherheit wiegen lassen wollte. Der dritte Satz gestaltete sich in anderen Partien schwierig und die Bonnerinnen konnten nicht immer an die Leistung aus den ersten beiden Sätzen anschließen, verbauten sich damit oft ihre dritten Satzsiege. Diesmal zeigten die Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, bis die frisch eingewechselte Außenangreiferin Faller mit einer Aufschlagserie die Führung ausbauen konnte. Nach Auszeiten und Wechsel auf gegnerischer Seite stabilisierten die Emlichheimerinnen Annahme und Block und gefährdeten am Ende das perfekte 3:0 der Bizeps Volleys. Final stand trotzdem ein 25:23 für die Gäste fest, die vor allem an dem Tag auf Annahmen und spektakuläre Abwehrbälle ihrer Libera und MVP Adams zählen konnten. Das Trainerteam der SSF zeichnete im gleichen Zuge die gegnerische Außenangreiferin Koenders mit der silbernen Medaille aus.

Glücklich geht’s zurück nach NRW, wo schon in einer Woche das Heimspiel gegen die Mädels vom VoR Paderborn im Terminkalender eingetragen ist. Sonntags begrüßen die Bizeps Volleys dafür in ihrer Hardtberghalle um 16 Uhr den derzeitigen Vierten.

Jil von der Stein

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio