Ein Interview zur Woche: 10 Tage – 7 Athleten*innen – 7 Fragen

Mit Julia Bodenschatz, Lukas Kurtenbach, Luca Santilli, Eric Manganello, Luis Penno, Tom Boshuizen und Marten Müller
Ort: Welcome Hotel Schloss Lehen, Bad Friedrichshall / Lounge Aufenthaltsraum im „Renaissance Style“

So wie jedes Jahr, hieß es auch dieses Mal in den Osterferien ab ins Trainingslager und raus aus dem gewohnten und täglichen Training zu Hause. Insgesamt 7 Athleten von unserer SSF Bonn Triathlon Jugend hatten die Möglichkeit, zusammen mit dem NRWTV 10 Tage zu verbringen, an sich und ihrer Leistung zu arbeiten sowie den Fokus für die kommende Saison zu finden. Dabei ist besonders der Blick auf den ersten DTU Cup in Forst am 14.05.2023 gerichtet.
In dem folgenden Interview bekommt ihr ein paar nähere Einblicke aus dieser Zeit und erfahrt, wie es uns ergangen ist.

1. Hallo Eric, mit wem seid ihr im Trainingslager gewesen?
# Wir Bonner Athleten*innen konnten in Neckarsulm für 10 Tage mit dem DTU Kader vom NRWTV und einigen Athleten vom Triathlon Team Neckarsulm zusammen trainieren…
2. Hallo Luis, wie sahen eure Trainingsbedingen vor Ort aus?
# Wir hatten sehr gute Trainingsbedingungen zum Schwimmen. Es standen uns zwei Schwimmbäder zu Verfügung mit 4x25m Bahn und 2x50m Bahn. Das Schwimmbad konnten wir auch für Athletik und Koppeln nutzen. Die Gegend um Neckarsulm war sehr schön und gut zum Radfahren mir vielen Hügeln, um auch die Höhenmeter zu sammeln. Die Laufeinheiten konnten direkt vor der Tür starten. Rechts und links der Kocher entlang. Das Wetter hat auch meistens mitgespielt.
3. Hallo Julia, wie sah die Verpflegung im Hotel für euch aus?
# Es war auch die Aufgabe von uns Athleten zu lernen, was es heißt sich selbstständig zu verpflegen und den Körper mit ausreichend Energie zu versorgen. Für Frühstück und Abendessen war in der Unterkunft gesorgt, es war sehr lecker! Das Mittagessen musste jedoch selbst übernommen werden. Meistens sind wir zu einem Supermarkt gegangen, haben dort Brot, Nudeln und Nüsse besorgt, die anschließend in den Pausen zwischen den Einheiten eingenommen wurden. Zu Gute kam uns, dass meistens die Trainer zum Supermarkt gefahren sind und wir damit keinen langen Weg hatten.
4. Hallo Tom, wer hat euch im Trainingslager betreut?
# Vor Ort waren das internationale Trainerteam des NRWTVs (Andy Bullock, Dennis Krönkemeier) und als zusätzliche Betreuung die Jugendwartin der SSF Bonn. Wir wurden in verschiedenen Gruppen (JgB/A, JgA/Jun) trainiert.
5. Hallo Luca, wie war die Trainingsintensität?
# Ich fand die Trainingseinheiten gut. Neue Trainingsreize sind erst einmal ungewohnt und anstrengend, gerade auch bei der Athletik kam ich ordentlich in Schwitzen. Das ging vielen so. (Anm. d. Red. Guckt Lukas grinsend an: „Nicht wahr, Lukas…?!“)
6. Hallo Lukas, gab es denn auch etwas freie Zeit für euch?
# Ja. Die trainingsfreien Zeiten, haben wir oft als Gruppe verbracht. Meistens haben wir uns im Zimmer von Tom, Luis und Matti getroffen. Wir haben dort gemeinsam gegessen, um natürlich wieder fit und gestärkt in die nächste Einheit zu gehen. Und wir haben uns die Zeit mit diversen Gemeinschaftsspielen (Switch, Schach) vertrieben oder haben Fußball zusammen geguckt. Abhängen und Musik hören ging auch gut. Es wurde eigentlich nie langweilig, weil man immer etwas zu lachen hatte.
7. Hallo Marten, wie würdest Du alles kurz zusammenfassen? Wie war es im Trainingslager?
# Ja, aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass das Trainingslager erfolgreich verlief. Ich fühle mich gut, ein bisschen ko aber trotzdem motiviert. Ich würde sagen, dass es allen anderen auch sehr gut gefallen hat. Vielen Dank an die beiden Trainer und Betreuerin, die alles toll organisiert und geleitet haben. Unsere Unterkunft war interessant und sehr sauber.

Ganz lieben Dank an die Athletinnen und Athleten für das Interview und einen guten Start in die Saison. Der nächste Wettkampf startet in Hamm (NRW Cup / NRW Meisterschaft Duathlon, Sa, 22.04.2023) und dann in Forst (DTU Triathlon Jugend Cup, So, 14.05.2023).

(Text / Fotos: S. Müller)

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio