Männerteam 2. Bundesliga (Foto: L. Steinhauer)

Das erste Rennen der Saison in der zweiten Bundesliga fand am vergangenen Sonntag, 29.05.2022 als Teamsprint in Gütersloh statt. Der Tag startete mit viel Regen und endete, nach ein paar trockenen Momenten, mit noch mehr Regen.

Dennoch motiviert gingen Ronja Steiling, Jara Brandenberg, Arina Valaeva und Johanna Wachendorff in dritter Position im Jagdstart an den Start. Durch das Schwimmen konnten die Damen eine gute Ausgangsposition erarbeiten. Beim Radfahren musste Arina, bei ihrem Bundesliga-Debüt und zweiten Triathlon überhaupt, die drei ziehen lassen. Mit guter Teamarbeit gelang den verbliebenen dreien dennoch eine gute Radzeit, so dass sie nach einem abschließend schnellen Lauf als drittes Team in die Tageswertung gingen. Ein toller Einstieg in die neue Saison, mit dem die Damen sehr zufrieden sind. Besonders die Leistungen von Ronja und Jara sind hervorzuheben, da sie bereits einen Abend zuvor beim Rennen der 1. Bundesliga im Kraichgau am Start standen.

Die Herren starteten als 4. Team mit Jonathan Trebst, Lennart Müller, Simon Knarr, Max Komes und Mattia Wessling. Im leicht beheizten Freibad konnten die Herren eine gute Schwimmleistung zeigen. Auf dem Rad rollte es hinter Mattia gut und flüssig, bis sich die Kette von Max für einen Moment verabschiedet hatte. Die anschließend zweite Radrunde führte Mattia weiterhin vorne an und zeigte seine guten Radqualitäten. Auf den abschließenden zwei Laufrunden durch den verwinkelten Park, ging es nach vielen Tempowechseln Richtung Ziel. Mit einem soliden Platz im Mittelfeld reiht sich das Herren auf einem 11. Platz ein und kann in den kommenden Rennen wieder weiter vorne angreifen.

Constanze Eick

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio