Gruppenfoto Drensteinfurt (Foto: N.N.)

Eine fröhliche Busreise nach Drensteinfurt für die Oberliga Damen und Masters

Gruppenfoto Drensteinfurt // Foto: N.N.
Sonntag, 22.05.2022. Die drei Damen der Oberliga mit Anne, Conny & Gemma, die 9 Master-Starter:innen Nelson, Rob, Ralph, Ralf, Jens, Kalle, Marie, Kirsten & Martina und der Betreuer Torge trafen sich am Sportpark Nord, um den SSF Bus mit möglichst vielen Fahrrädern zu beladen. Conny-Tetriswunder bastelte ein Rad nach dem anderen in den Bus und so konnten wir in Kolonne – die mehr oder auch weniger gut funktionierte – aufbrechen. In Drensteinfurt angekommen, spielten sich auf dem Parkplatz bereits spektakuläre Szenen ab. Parken ist nicht Jedermann Sache, die Parkreihen wurden immer enger, so dass Autos kaum mehr durchkamen und unschuldige Ordner, die das korrigieren wollten, auch mal angeschrien wurden. So auch vom Tennis (!) -Typ-Highlight: „Ich mache hier nichts mehr, ich komme schon zu spät zum Tennis, ein Scheiß ist das hier alles!“

Nun gut, der erste Triathlon in Drensteinfurt und der SSF Bonn Triathlon war bei der Premiere mittendrin. Ein schönes Bad, eine gute Organisation und ein sonniger Tag mit freundlichen Menschen empfing die Bonner Athlet:innen - die Vorfreude stieg. Die Masters durften zuerst starten und waren mit dem 800m-Zick-zack-Schwimmen-inklusive-Landgang bereits durch und auf der Radstrecke angekommen, während die Damen der Oberliga im Startbereich der Wettkampfbesprechung lauschen wollten. Selbstverständlich hilft man sich gegenseitig beim Schließen des Rücken-Reißverschlusses und da war die Konzentration plötzlich verlagert. Nach einem Ausruf „Oh nein, Conny, dein Einteiler ist kaputt“ dachte Conny im ersten Moment „5 Minuten vor Start ist echt keine gute Zeit für dumme Sprüche“ gefolgt von „Annes Stimme klingt irgendwie nicht sehr nach Spaß“. In der Tat war der Reißverschluss kaputt und nicht mehr zu verschließen. „Echt jetzt?“ war das Einzige, was Conny noch rausbrachte und von Gemma mit einem leisen „Wirklich“ bestätigt wurde. Oh man! Kurzerhand wurde geknotet, Sicherheitsnadeln organisiert und der Einteiler irgendwie mit dem Sport-BH fixiert. Was wäre ein Wettkampf ohne vorherigen Adrenalin-Kick?

Im 5-Sekunden-Takt wurden also die Athlet:innen nach Teamreihenfolge ins Wasser geschickt – bei der Oberliga als auch bei den Masters hätte man einfach einen Massenstart machen sollen, denn das Schwimmen war immer wieder eine reine Prügelei, da man sich irgendwo vorbeikämpfen musste oder schnellere Schwimmer:innen von hinten ankamen und vorbei wollten.

Die Radstrecke war wunderbar flach und für alle gut zu bestreiten.

Die Laufstrecke hingegen war eher eng und unrhythmisch mit wechselnden Bodenbelägen. Um sich davon abzulenken, machte Martina auf der Laufstrecke dann aber einfach etwas Gedächtnistraining, in dem sie voller irritierter Faszination feststelle, dass ein Autostreckenposten mit laufendem Motor halb auf der engen und eher unrunden Laufstrecke parkte. Mit jeder Runde merkte sie sich ein Teil des Nummernschilds, so dass sich dies tief in ihr Langzeitgedächtnis einbrannte und sie es vier Stunden später noch wusste. Wahrscheinlich kann man sie nachts wecken und danach fragen - eingebrannt ist eingebrannt. 😉 Ein weiteres Highlight am Ende jeder 2,5km Laufrunde war die 400m-Aschebahn, die sich allerdings mehr als locker aufgeschüttete Sandkiste und entsprechend tiefes Geläuf entpuppte. Danach wusste man, was man getan hat bzw. ist direkt auf dem Rasen gerannt, was jedoch nicht viel besser war…

In Summe war es ein wundervoller Tag mit viel Sonnenschein, Lachern, guter Stimmung, toller Organisation des Veranstalters und super Leistung von allen, bei der es auch für den 2. Platz bei der ersten Mastermannschaft reichte und Master-Nelson Gesamt-Zweiter und Oberliga-Anne Gesamt-Sechste wurde. Ein Wettkampftag, der von uns sicher so schnell nicht vergessen wird.

Und für alle interessierten hier noch die Ergebnisse:

SSF Bonn Triathlon Masters I – 2. Platz mit Nelson, Ralph und Rob
SSF Bonn Triathlon Masters II – 12. Platz mit Ralf, Kalle und Jens
SSF Bonn Triathlon Masters III – 29. Platz mit Marie, Kirsten und Martina in einem nahezu kompletten Männerfeld – klasse!

SSF Bonn Triathlon IV – 6. Platz in der Oberliga Frauen mit Anne, Conny und Gemma

P.S. "Die Bonner machen die beste Stimmung", wurde uns gesagt … und so findet ihr uns im offiziellen Film vom Drensteinfurter Triathlon! 🙂

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio