Bericht vom Turnier der Hauptrunde B der Westdeutschen Meisterschaft der U12 in
Uerdingen
Am Samstag, 22.08.2022, fand das letzte Turnier der Saison für die U12 in Uerdingen mit Spielen gegen
Uerdingen und Düsseldorf statt. Dies war zugleich das letzte Spiel des Trainers Frank, der
zudem an diesem Tag auch noch seinen Geburtstag feierte.
Nachdem wir am 10.06. die ersten beiden Spiele gegen Wuppertal mit 2:17 und Aachen sehr
unglücklich mit 5:7 verloren hatten, gab es nur noch eine theoretische Chance aufs
Weiterkommen. Hierzu hätten wir beide Spiele gewinnen müssen.
Im ersten Spiel gegen Uerdingen zeigt die Mannschaft, dass sie gewillt ist für diese Chance
und für einen positiven Abschluss der Trainerlaufbahn von Frank zu kämpfen.
In einem ausgeglichenen Spiel schoß Uerdingen nach zweieinhalb Minuten das 1:0, Köln
konnte aber durch zwei von Christian verwandelte 5m das erste Viertel mit 2:1 für sich
entscheiden.
Im zweiten Viertel lief es leider nicht so gut. Trotz zweier schöner Tore von Berkan und Jonas
ging das Viertel mit 2:5 an Uerdingen, so dass es zur Halbzweit 6:4 stand. Im dritten Viertel
versuchte die Mannschaft alles und konnte durch 2 Tore von Christian und einem Treffer von
Berkan bei 2 Gegentoren mit einem geringen Rückstand von 8:7 ins letzte Viertel gehen. Hier
zeigte sich dann leider, dass wir zuviele Körner verbraucht hatten und wir uns letztlich mit
10:7 Toren geschlagen geben mussten. Trotzdem einer super Leistung der gesammten
Mannschaft.
Im zweiten Spiel gegen Düsseldorf ging es somit tabellarisch um Nichts mehr. Wer aber ein
einseitiges oder langweiliges Spiel erwartete wurde eines Besseren belehrt.
Nach gut einer Minute ging Düsseldorf mt 1:0 in Führung. Berkan konnte aber 45 Sekunden
später ausgleichen und Christian konnte durch einen sehenswerten Centertreffer gegen 2
Gegenspieler eine Minute später auf 2:1 erhöhen. Ab hier gab es einen unglaublichen Fight
um jeden Ball mit guten Chancen auf beiden Seiten, aber weder in 2. noch im 3. Viertel
resultierten daraus Tore.
So ging es mit 2:1 ins letzte Viertel. Auch hier gab es einen offenen Schlagabtausch mit
hervorragender Defensivarbeit beider Mannschaften, so dass es bis 2:36 vor Schluß zu
keinen zählbaren Aktionen kam.
Dann nahm das Drama seinen Lauf. Nach schönen Centeranspiel konnte sich Christian gegen
seinen Gegenspieler durchsetzen, der sich nur mit einem Foul zu helfen wusste und raus
musste. Nach der Auszeit stand unsere Mannschaft schön im Überzahlspiel und konnte in
einem direkten 1:1 Zweikampf eine weitere Rausstellung erzwingen. Mit jetzt 6 gegen 4
Feldspielern wurde Jonas auf 2m frei stehend angespielt und schoß aufs Tor. Eine
Gemeinschaftsproduktion von Torwart und Unterlatte verhinderte allerdings den verdienen
Treffer. Der schnellste Spieler der Düsseldorfer schwamm direkt in den Konter und wurde
mustergültig angespielt. Er lieferte sich mit Christian ein Verfolgungsrennen über das
gesammte Feld. Die anschliessende Unterbindung des Torschusses von Christian wurde vom
Schiedsrichter als Foul mit Raustellung gewertet. Leider hat Christian dies nicht
mitbekommen, so dass er nach dem Freiwurf wieder ins Spiel eingriff, worauf 5 m gepfiffen
wurde und Christian musste mit seinem 3. persönlichen Fehler 58 Sekunden vor Schluß
vorzeitig das Spiel verlassen. Bei Stand 2:1 für uns hatte Düsseldorf nun 5m. Um die
Spannung hochzuhalten wuchs Luka über sich hinaus und parierte den 5m glanzvoll. So dass
wir nun im Ballbesitz waren und nur noch gut 50 Sekunden auf der Uhr standen.
Unglücklicherweise haben wir dann im Mittelfeld den Ball unglücklich vertendelt, so dass 27
Sekunden vor Ende Düsseldorf das zumindest nicht ungerechte 2:2 gelang. Fast wäre
Düsseldorf noch ein Konter zum 2:3 geglückt, aber das wäre auch des Guten zuviel gewesen.
So ging die Partie wasserballuntypisch mit 2:2 Unentschieden nach einer
nervenaufreibenden Schlacht und bis zum Ende aufopferungsvoll kämpfenden Spielern
beider Seiten zu Ende.
In der Tabelle haben wir daher mit 1:5 Punkten den letzten Platz belegt, aber eine
wahnsinnige spielerische Steigerung in dieser
Saison hingelegt. Zudem hat sich Christian mit 24 Toren aus 8 Spiele die Torschützenkrone
gesichert.

Diese letzten beiden Spiele haben richtig Lust auf die nächste Saison gemacht, in der die
älteren Spieler in die U14 aufrücken und die Jüngeren mit den neuen Spielern in der U12
starten.

Mit Georgi haben wir hierfür in unserer Kooperation mit der SGW Köln auch einen
hervorragenden und bis unter die Haarspitzen motivierten neuen Trainer. Trotzdem hoffen
wir Frank noch das eine oder andere Mal beim Training oder auch am Beckenrand
wiedersehen zu dürfen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio