Nach 2 Jahren Wasserball im Coronamodus ging es diese Saison wieder los. Nach der erfolgreichen Kooperation mit der SGW Köln in der U12 letzte Saison haben wir uns zusammengesetzt und eine Fortführung der Kooperation in allen drei Jugendklassen vereinbart. Die U12 und die U14 laufen hierbei unter dem Banner der SGW Köln mit den Trainern Marco Leo für die U12 und George Tarnovetchi für die U14 und die U16 unter Bonner Flagge mit dem Trainer Mehmet Ege Karaesmen.

 

Während wir Bonner in der U12 nur mit Theo als einzigem Kind vertreten waren, bestanden die U16 und die U14 jeweils zu etwa 50% aus Bonner und Kölner Kindern.

Die Hauptrunde der U16 läuft noch, während die U14 in der Vorrunde B letzten Freitag ihr letztes Spiel bestritt und auf eine sehr erfolgreiche Vorrunde zurückblicken kann.

Nach dem Turnier in Serbien zwischen den Jahren (s. Bericht) waren die Kinder heiß auf den Beginn der Ligaspiele. Leider fiel das erste Spiel gegen Bayer Uerdingen aufgrund des Nichtantretens des Gegners aus. Dies wurde zwar mit 10:0 für uns gewertet, wir hätten aber lieber im Wasser gewonnen.

So mussten wir bis zum 13.01. auf unser erstes Spiel zu Hause gegen Aachen warten. Hier zeigten die Jungs, dass in Serbien aus ihnen eine echte Mannschaft geworden war. Sie fegten Aachen verdient mit 25:4 aus der Halle.

Es folgten Siege gegen Rote Erde Hamm (25:14) und Aqua (24:8). Danach ging es zum Tabellenführer nach Duisburg 98, wo wir in einem stark umkämpften Spiel kurz vor Schluss den Verlust zweier unserer Spieler aus der ersten Sieben (Volodymir gen. Vova und Alan) hinnehmen. So wurde das Spiel, das 3 Min. vor Schluss 11:11 stand, leider mit 12:15 verloren.

Unser Ziel, den Gruppensieg in der Gruppe B und Aufstieg in die A Gruppe hatte hierdurch einen herben Dämpfer bekommen. Wir wussten, wir müssen alle Spiele gewinnen und gegen Duisburg 98 mit mindestens 4 Toren Vorsprung gewinnen.

Die Rückspiele gegen Aachen (22:10), Hamm (18:7) und Aqua (21:6) konnten mühelos und deutlich gewonnen werden.

Am 10.03. stand nun das Rückspiel gegen Duisburg 98 im KW-Bad an. Während wir in Bestbesetzung antreten konnten, kamen die Duisburger mit lediglich 7 Spielern, wobei ihre stärksten Spieler dabei waren. Dementsprechend war es zu Beginn ein offenes und zumindest im 1. Viertel (4:4) hart umkämpftes Spiel. Im zweiten Viertel konnten sich die Jungs aber deutlich absetzen und gewannen dieses mit 6:1. Im dritten Viertel lief es ähnlich gut für uns und ein Spieler von Duisburg musste beim Stand von 17:7 kurz vor Ende des 3. Viertels mit dem 3. persönlichen Fehler aus dem Wasser, so dass wir im letzten Viertel in Überzahl deutlich überlegen schlussendlich mi 31:9 das Spiel sehr deutlich entscheiden konnten. (Torschützen in diesem Spiel waren die Bonner Jungs Christian (8), Julian (5) und Alan (3), die weiteren Tore schossen Nico (5), „Vova“(5), Alexander (2) und Dmytro (2)).

Nach diesem Spiel standen wir zunächst aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses auf Platz 1, mussten aber noch das Rückspiel gegen Bayer spielen, die wir noch nicht kannten, da wir das Hinspiel ja mit 10:0 am grünen Tisch gewonnen hatten und Bayer bis auf eine Niederlage im Wasser gegen Duisburg allen anderen Gegner ebenso gewonnen hatten. Zudem kam der führende in der Torschützenliste aus diesem Team.

Letzten Freitag (24.03.) kam dann Bayer Uerdingen zu uns. Aufgrund Abwesenheit auf Klassenfahrt mussten wir an diesem Tag auf unseren Centerverteidiger Alan verzichten. Hierfür rückte Nico auf diese Position. Nach gutem Start führten wir nach dem 1. Viertel 5:2 und nach dem 2. Viertel sogar 10:3. Als alle dachten, das Spiel sei im Sack begannen unsere Jungs im Wasser sehr nervös zu spielen und es schlichen sich viele unnötige persönliche Fehler ein. So ging das 3. Viertel mit 4:6 an Bayer und im letzten Viertel entwickelte sich eine Zitterpartie. Obwohl auch dieses mit 1:4 verloren ging, reichte der Vorsprung aus den ersten beiden Vierteln für einen 15:13 Gesamtsieg und damit den sicheren 1. Platz in der B Gruppe, zumal Duisburg in seinem letzten Spiel in Hamm über ein 13:13 Unentschieden nicht hinauskam. Die Tore in diesem Spiel schossen „Vova“ (5), Julian (5), Nico (2) und Honore, Konstantin und Christian jeweils (1).

In der Hauptrunde spielen unsere Jungs nun in der A Gruppe um die Westdeutsche Meisterschaft. Zudem haben sie die Chance sich mit einem Sieg am kommenden Freitag um 20:30 Uhr in Bochum für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Dies wird sicher ein extrem schweres Spiel, da Bochum als 3. der A-Vorrunde ganz sicher ein extrem schwerer Gegner wird, aber alleine sich diese Chance erarbeitet zu haben ist schon absoluter Triumph.

Es ist toll zu sehen, wie schnell und gut sich diese Mannschaft entwickelt hat und jeder sich verbessert hat. Dies betrifft nicht nur die ersten Sieben, die auf der Scorerliste immer auffallen. Auch Spieler, die noch nicht so lange spielen und erst ihre 1. Saison erleben, haben sich an die erste Sieben herangespielt und auch schon ihre Tore geschossen. Es ist insgesamt eine kompakte Mannschaftsleistung, die den Erfolg erst möglich macht.

Zudem haben wir mit George, Yegiv, Luis und Eren ein super Trainerteam, die mit absolutem Siegeswillen und manchmal sogar etwas Geduld unsere Jungs nach Vorne bringen. Unabhängig vom Ausgang des Spiels am Freitag schauen wir mit unseren Spielen in der A Gruppe und unserem geplanten Trainingslager in Bosnien-Herzegowina und Montenegro mit viel Vorfreude in die Zukunft.

Platz Verein Spiele Tore Tordifferenz Punkte
1. SGW Köln 10/10 203:86 + 117 18
2. Duisburg 98 10/10 156:91 + 65 17
3. Bayer Uerdingen 10/10 147:110 + 37 12
4. Rote Erde Hamm 9/10 104:163 -       59 5
5. Aqua Köln 10/10 78:177 -       99 4
6. Aachen 9/10 80:141 -       61 2

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio