2022_09_11_Ratingen_Swim-Out
Gregor beim Schwimmaustieg

Allein am Wetter konnten wir erkennen, dass sich die Saison dem Ende neigt. Bei - im Vergleich zu den Vorwochen - kühlen 17 Grad fanden wir uns in Ratingen am vergangenen Sonntag ein, um die Verbandsliga Süd möglichst erfolgreich zu beenden. Es stand eine Sprintdistanz mit einem verkürzten Schwimmen im Becken des Angerbads in Ratingen, an. Der Veranstalter hatte sich für das Schwimmen zu Corona-Bedingungen im Zickzack entschieden inklusive Jagdstart im 5-Sekunden-Takt. Bei 8 Schwimmbahnen à 50m kamen alle Athleten also auf eine Distanz von 400 Metern. Die Startliste entsprach der derzeitigen Tabellensituation, wobei die Reihenfolge innerhalb des Teams von uns frei wählbar war.

Luis startete als Erster und konnte mit der 6. schnellsten Schwimmzeit des gesamten Feldes die erste Disziplin beenden. Die Folge der Jagdstartprozedur war, dass es schwer einzuschätzen war, wo man sich hinsichtlich der aktuellen Platzierung im Feld befand. Während Tobias und Robin etwa die gleiche Schwimmzeit hatten und mit dem 5 Sekunden Abstand aus dem Wasser stiegen, hatte Gregor als unser 4. Starter an diesem Tag nicht die besten Arme. Er startete jedoch auf dem Rad seine Aufholjagd.

Mit der schnellsten Radzeit des Teams konnte Gregor sich bereits in der zweiten Disziplin im Feld deutlich nach vorne arbeiten. Tobias und Robin hielten auf dem Rad stets Sichtkontakt und kamen am Ende mit einer durchwachsenen Radleistung in die zweite Wechselzone. Luis hingegen war nur 30 Sekunden langsamer als Gregor auf dem Rad und konnte sich im vorderen Bereich des Feldes halten.
Beim Laufen trennte sich dann die Spreu vom Weizen oder so ähnlich. 😉 Luis kam auf der Laufstrecke nochmal richtig in Schwung und konnte bei seiner stärksten Disziplin strahlen. Mit der 6. Besten Laufzeit des Feldes schaffte er es auf Platz 10. Gregor konnte auch beim Laufen weitere Plätze aufholen und lief die 18. schnellste Laufzeit des Feldes, was am Ende für Platz 15 reichte. Tobias konnte während des zweiten Wechsels etwas Abstand zwischen sich und Robin bringen, und diesen auf der Laufstrecke ausbauen. Am Ende kamen beide im hinteren Mittelfeld ins Ziel. Mit den starken Einzelergebnissen von Luis und Gregor reichte es für das Team zu einem guten 5. Platz in der Tageswertung.

In der Tabelle stand die dritte Herrenmannschaft vor dem Ratinger Rennen auf Platz 11, wobei wir bis auf Platz 7 nur einen Rückstand von 3 Punkten hatten. Mit dem Glück, dass sich zwischen uns und unseren direkten Konkurrenten einige andere Teams in der Tageswertung platzierten, konnten wir diese 3 Punkte aufholen und uns in der Abschlusstabelle noch auf Platz 7 vorschieben. Mit diesem Ergebnis beenden wir zufrieden die Saison 2022 und freuen uns auf das kommende Jahr in der Verbandsliga Süd.

Bericht: Robin

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio