Benjamin Fürstenberg steuerte zwei Einzelerfolge zum Sieg bei.

4. März 2023, 18:00 Uhr – Startschuss an Spieltag 14 von 18 im Kampf um den Klassenerhalt. Diese Begegnung sollte Simon und seinem Team, dass an diesem Abend auf die erste Mannschaft des Heiligenhauser SV traf, alles abverlangen. Ein Gegner, der bis auf die mit über 2000 TTR–Punkten in der Landesliga deplatzierte Nummer 1 eher schwach aufgestellt war. Trotz des klaren 9:4-Erfolgs aus der Hinrunde gingen unsere Jungs mit viel Respekt in das Spiel, mussten sie dieses doch ohne ihren Spitzenspieler Benny Ho bestreiten, der krankheitsbedingt ausfiel.

Unsere Doppeltaktik – Opfer von Doppel 2 zu Gunsten der beiden anderen – ging auf. Während sich Knopp/Fürstenberg gegen Doppel 1 gut „verkauften“, im Ergebnis aber 2:3 unterlagen, ließen Tewes/Schmickler und Augsburg/Burgunder ihren Gegnern mit 3:0 und 3:1 kaum eine Chance: 2:1 für uns!

Auch in die Einzel kamen wir gut rein. Mit deutlichen Siegen konnten wir an unseren Erfolg aus den Doppeln anknüpfen und von den ersten fünf Partien vier für uns entscheiden. Lediglich Niklas Schmickler musste sich dem ehemaligen Oberliga-Spieler Wlizlow geschlagen geben: 6:2 für uns!

Dann kam Heiligenhaus und drückte. Wieder folgte eine Serie von fünf Spielen, von denen vier als Siege verbucht werden konnten, diesmal jedoch für die Gegner. Und wieder machte Niklas den Unterschied, diesmal durch einen 3:1-Sieg gegen Tanev: 7:6 - noch führten wir.

Nun begann die heiße Phase. Nachdem Benny Fürstenberg Davidson mit 3:1 bezwingen konnte, verlor Lennart Burgunder gegen Blum: 8:7 – Schlussdoppel – jetzt wird’s eng!

Tewes/Schmickler holen mit einem knappen 11:9 den ersten Satz. Aber Heiligenhaus lässt sich nicht beeindrucken und gleicht aus. Auf einen kurzen Schock folgt die Antwort: Angriff, aufperformt, abgeliefert: 11:7 für uns – to-allée! Aber sie wollen nicht verlieren und werfen alles rein: zu 8 für Heiligenhaus – Entscheidungssatz! Schlechter Start: 0:3! War’s das jetzt? Nein, Simon und Niklas im Tunnel. Auf einmal hohes Niveau, starke Nerven, gute Bälle: 5:3 für uns! Dann der Seitenwechsel und drei Punkte für Heiligenhaus: 5:6 – Auszeit! Durchatmen, Ruhe bewahren – auf geht’s! Wir punkten. Nochmal. Einen Augenblick später: Es steht 10:8 – zwei Matchbälle für uns. Topspin, verzogen: 10:9! Jetzt aber: Topspin von Niklas, starker Block, Simon platziert den Ball schnell und tief in der Vorhand, aber er kommt zurück…CUMON….Niklas zieht voll durch: Sieg!

Jubel, Freude, es gibt kein Halten mehr. Gemeinsam feiern wir diesen wichtigen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Was für ein toller Abend!

Benjamin Fürstenberg

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio