Platz 1 für Hans Fuhrmann (Foto: S. Fuhrmann)

Mal in den Mai schwimmen, anstatt in den Mai zu tanzen ist eine neue Erfahrung!

Vom 29.04.2023 10 Uhr bis 01.05.2023 10 Uhr fand das 4. Spremberger 48 Stunden Schwimmen statt. Etwa 100 Schwimmer haben teilgenommen, schnelle Schwimmer - langsame Schwimmer- alle wollten ihre Grenzen austesten!

Da ich in diesem Jahr noch ein großes Etappenschwimmen machen möchte, hat mein Trainer Marcel speziell dafür einen Plan erarbeitet.

Für Samstag steht folgendes auf dem Plan:

Von 10 Uhr bis 15 Uhr schwimmen und von 15 Uhr bis 19 Uhr Pause. In den Pausen wird erst etwas gegessen und dann ca. 2,5 Stunden geschlafen. Dann wieder von 19 Uhr bis 24 Uhr schwimmen und wieder 4 Stunden Pause. Ich bin insgesamt 31 km geschwommen und sehr zufrieden damit! Das Wasser hat eine Temperatur von 28 Grad und ist für mein Empfinden viel zu warm! Dazu kommt noch eine Lufttemperatur in der Schwimmhalle von ebenfalls 28 Grad! Das ist für mich ungewohnt und ich brauche schon einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen! Für meine Betreuung am Beckenrand und bessere Hälfte Sabine ist die feucht-warme Luft ebenfalls ziemlich anstrengend!

Sonntag, zweiter Tag:

Nach einer kurzen Schlafpause von 2,5 Stunden geht's dann um 4 Uhr nachts weiter bis 8 Uhr morgens. Ich freue mich auf ein Frühstück in der Schwimmhalle, um dann wieder 2,5 Stunden Schlaf zu genießen. Dann wieder von 12 Uhr bis 16 Uhr schwimmen und von 16 Uhr bis 21 Uhr Pause. Von 21 Uhr bis 1 Uhr nachts schwimmen. So langsam machen sich erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar, zum Beispiel Rückenschmerzen! Sehr wahrscheinlich kommt das von den vielen Rollwenden! Ich schwimme jetzt immer mal zwischendurch in der Rückenlage, das tut gut! Es ist 1 Uhr nachts und für heute sind 37 km zusammengekommen!

Montag, dritter Tag:

Super!
Ich habe eine Stunde länger Pause und zwar von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens! Auch Sabine freut sich auf eine Stunde mehr Schlaf! Nach einem leckeren Frühstück geht es dann an die letzte Einheit von 6 Uhr bis 10 Uhr. Nach anfänglichen Problemen mit einer gewissen Müdigkeit läuft es gut an dem Morgen und ich schwimme 12,5 Kilometer.

Am Ende sind 80,5 km zusammengekommen! Damit habe ich in der Altersklasse Ü 40 den ersten Platz belegt. Wenn es eine Gesamtwertung bei den Männern gegeben hätte, wäre ich auch hier Erster geworden.

Fazit dieser Veranstaltung: es war mal interessant so etwas mitzumachen. Aber in einem so kleinen Becken (25m und nur 4 Bahnen) ist das kein Vergnügen, auch nicht für die Betreuer!

Ich schwimme lieber im Meer!

Gottseidank haben wir für alle Tage eine Ferienwohnung und können jetzt erst Mal in Ruhe schlafen! Das haben wir uns verdient!

Hans Fuhrmann

Startkarte vorne
Startkarte Rückseite

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio