„Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey…“ tönte am Samstag, dem 28. Oktober 2023, aus der Umkleidekabine der Bonner Hardtberghalle, nachdem die Bizeps Volleys gegen den TV Hörde nach vier Sätzen als Gewinner vom Platz gingen.

Über eine gut gefüllte Halle durfte sich die 1. Damen-Mannschaft der SSF Bonn im Heimspiel der 3. Liga am vergangenen Samstag freuen. Auf der gegnerischen Seite stand der Tabellenführer TV Hörde, der zu diesem Zeitpunkt nur eine Niederlage gegen den PTSV Aachen zu verbuchen hatte. Headcoach Robert Kroner hatte sein Team auf die Hörder Damen eingestellt. Gerade der Mittelblock sollte dies an diesem Tag unter Beweis stellen.

Mit starken Aufschlägen starteten die Bonnerinnen in den ersten Satz. Die Annahme zeigte sich rund um Libera Lina Adams an diesem Tag besonders stabil. Dies erleichterte es Zuspielerin Sophie Zimmermann ihre Angreiferinnen durchweg in Szene zu setzen. Früh setzte sich Bonn ab. Bei einem 21:12 hatte Trainerin Tonya Slacanin die zweite Hörder Auszeit genommen und mit einem 25:14 wurde der Satz beendet.

Im ersten Durchlauf kann gesagt werden, dass die Bonner Taktik durchweg aufging.
Im Zweiten erwartete man jedoch eine deutlich wachere Hörder Mannschaft. Diese Erwartung wurde bestätigt. Der TV Hörde machte es den Rheinländerinnen schwerer zu punkten und der Satz begann ausgeglichen. Kein Team ließ das andere vorbeiziehen und bei einem Spielstand von 20:19 schien noch alles offen. Doch die SSF fassten sich ein Herz und übten erneut Druck auf die Hörder Annahme und Abwehr aus. Mit drei Punkten in Serie und zwei Side-Outs feierte die Heimmannschaft den ersten Punkt aus dem Spitzenspiel.

Comeback von Hörde

Dass Hörde zurecht viele Siege in der Dritten Liga West verzeichnet, stellte das Team, allen voran die spätere MVP Samanta Gega, im dritten Satz unter Beweis. Auch Libera Frauke Bartonitz machte es den Bonnerinnen von Beginn an schwer zu punkten. In der Mitte des Satzes schien Hörde deutlich mehr in das Spiel gefunden zu haben als Bonn. Trotz des taktischen Doppelwechsels von Eva Grab und Jil von der Stein für Sophie Zimmermann und Carlotta Hensel, der sich kurzzeitig auszahlte, behielt Hörde die Oberhand in diesem Satz und freute sich über ein 18:25.

„Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey …!“

Bonn wollte an den ersten Satz anknüpfen und in keinen Tie-Break gehen, sondern drei Punkte aus dieser Partie einsammeln. Es entwickelte sich ein Fight auf Augenhöhe, in denen Bonn den längeren Atem behielt. Die Block- und Abwehrarbeit ließ wenig Durchkommen und die Angreiferinnen zeigten variable Lösungen. Bei einem 24:20 verwandelte Außenangreiferin Annika Brück den Matchball und Bonn wurde als Gewinner von den neuen Hallensprecherinnen ausgerufen. Mvp wurde auf Hörder Seite Samanta Gega. Auf Bonner Seite durfte sich Jil Molitor freuen, die, gemeinsam mit Clara Kick, den Block optimal stellte und im Angriff, so wie in der Abwehr stark performte.

Trainer Kroner war sichtlich stolz auf sein Team und auch die Bonnerinnen nehmen einiges an Selbstvertrauen aus dem Heimspiel mit. So geht man gerne in ein spielfreies Wochenende. Kurzfristig stehen die Rheinländerinnen auf dem ersten Platz. Allerdings kann sich dies schnell ändern, auch weil einige Mannschaften ein oder zwei Spiele weniger absolvierten. Das kommende Spiel am Sonntag, dem 12. November, wird maßgeblich dafür sein, ob sich Bonn weiterhin unter den Top 3 der Tabelle etabliert. In der nur allzu bekannten Vechtetalhalle geht es um 15:00 Uhr gegen den SCU Emlicheim II. Bis dahin wird fleißig trainiert und kurz regeneriert. Die Bizeps Volleys freuen sich auf ein spannendes Match!

Carlotta Hensel

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio