Foto: David Strippel

Am vergangenen Wochenende reisten die Bonner Floorball Damen zu früher Stunde nach Berlin zum Spiel gegen FloorballBB United an. Vor diesem letzten Spiel der regulären Saison war der 5. Platz in der Floorball Bundesliga schon gesichert, dennoch war das klare Ziel, noch einmal drei Punkte gegen die Tabellennachbarinnen einzusammeln.

Das erste Drittel verlief zunächste recht ereignislos. Die Bonnerinnen hatten zwar mehr Ballbesitz und verbrachten auch mehr Zeit in der gegnerischen Hälfte, aber an zwingenden Chancen fehlte es eindeutig gegen die engagierten Berlinerinnen. Bis dann Claudia Birkigt in der 19. Minute genug von der torlosen Zeit hatte und sich mit einem starken Dribbling bis vor das gegnerische Tor brachte. So kam es zur ersten Drittelpause zu einer 1:0 Führung für das Team der SSF Dragons Bonn.

Headcoach Pawel Alexiadis traf in der Pause scheinbar die richtigen Worte, denn die Bonnerinnen starteten viel besser in die nächste Spielzeit. Bereits nach knapp drei Minuten hatte das Berliner Heimteam Anlass, eine Auszeit zu nehmen, denn Bonn gelang es gleich zu Beginn des Drittels, sich mehrfach zu guten Abschlusspositionen zu kombinieren. Es trafen Anika Weißkirchen, Friederike Schlotmann und auch Michelle Klaiber netzte den Ball mit einem tollen Schuss ein. Torreich ging es weiter durch Ellen Kunigk, Wiesje Wischer und Sina Harbsmeier, die den Ball wunderbar in den Winkel des Berliner Tors für ihren ersten Bundesliga-Treffer schoss. Auch Berlin steuerte einen Treffer zum Stand von 7:1 bei. Das Mitteldrittel war insgesamt aber geprägt von schönem Offensivspiel der Bonner Damen.

In den letzten 20 Minuten blieben die Bonnerinnen recht dominant und konnten sich schöne Chancen rausspielen, oftmals fehlte jedoch die Konsequenz im Torabschluss. Jana Feix stibitzte aber schön den Ball aus dem Aufbauspiel der Berliner Damen und konnte mit einem Winkeltreffer auf 8:1 erhöhen. Auch Luisa Heitkämper traf für Bonn, sowie Sarah Olfe, die einen wunderschönem Auswurf von Goalie Marlene Oertel geschickt ins Tor brachte. Kurz vor Ende des Spiels konnten allerdings auch die Berlinerinnen erneut ein ungenaues Passspiel der Bonnerinnen mit einem schönen Konter ausnutzen, sodass das Spiel 10:2 zu Ende ging. Bemerkenswert sind hierbei bei zehn Toren die zehn verschiedenen Torschützinnen auf Bonner Seite. Als beste Spielerin wurde Wiesje Wischer ausgezeichnet.
Es war eine gelungene Generalprobe für die Damen der SSF Dragons Bonn für die anstehenden Playoffs. Das erste Spiel der Best-of-3 Serie gegen Leipzig findet am 16. März in Bonn statt. Die Bonner Damen würden sich sehr über Unterstützung im Sportpark Nord freuen.

Ellen Kunigk

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio