Die 4x50 m Lagen-Staffel ganz oben auf dem Podest: Angelina Yurchenko, Simon Butscheid, Marlene Balg, Justus Saldsieder (Foto: Sarah Kirrinnis)

Am 29. und 30. Oktober 2022 fanden nach drei Jahren wieder die Mittelrhein-Kurzbahnmeisterschaften im Frankenbad in Bonn statt. Hier trafen die Vereine aus dem Schwimmbezirk Mittelrhein mit einem neuen Wettkampfprogramm aufeinander. Startberechtigt waren die Jahrgänge 2012 und älter, die SSF Bonn waren in fast allen Altersklassen vertreten.

Die vielen Bestzeiten wurden mit zahlreichen Meistertiteln belohnt. Über insgesamt 178 Medaillen durften sich die Bonner Schwimmer aus allen vier Wettkampfmannschaften freuen, davon glänzten 44 in Bronze, 62 in Silber und 72 in Gold.

Die erfolgreichsten SSF-Schwimmer waren Sophie Bülow (Jg. 2007) und Toby Godsell (2007). Sophie wurde acht Mal Mittelrhein-Jahrgangsmeisterin, zwei Mal Mittelrhein-Meisterin in der offenen Klasse und gewann zwei weitere Medaillen in dieser Wertung. Toby erreichte neun Mittelrhein-Jahrgangsmeister- sowie einen Mittelrhein-Meister-Titel in der offenen Klasse und erzielte dort sechs weitere Medaillen.

Auch im Team waren die Bonner erfolgreich: Gleich drei Siege konnten die Staffeln einfahren. Den ersten davon gab es bereits Samstagmittag über die gemischte 4x50 m Lagen-Staffel. Die Altersklassen-Staffel (2009-2012) mit Angelina Yurchenko (2010), Simon Butscheid (2009), Marlene Balg (2009) und Justus Saldsieder (2010) entschied die Wertung in 2:09,29 Minuten für sich. Die zwei weiteren Staffeln belegten die Plätze vier und sechs. Am Ende des ersten Wettkampftages gewann die männliche 4x50 m Lagen-Staffel in der offenen Klasse mit Toby Godsell (2007), William Godsell (2005), Maximilian Wiedemann (2005) und Jannik Schuller (2002) mit deutlichem Vorsprung in 1:47,01 Minuten.

Auch die 4x50 m Freistil-Staffel mixed in der Altersklasse konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen: Mit denkbar knappen 14 Hundertstelsekunden Vorsprung belegten Angelina Yurchenko (2010), Stella Wilbertz (2009), Justus Saldsieder (2010) und Simon Butscheid (2009) den ersten Platz (1:57,11 Minuten). Hier waren für die SSF Bonn ebenso zwei weitere Staffeln am Start, die ihre Rennen auf den Plätzen vier und sieben beendeten.

Mit Platz zwei im Medaillenspiegel und vielen tollen Leistungen geht es für die SSF-Schwimmer nun in die nächsten Wettkämpfe. Gleich nächstes Wochenende werden sieben Bonner Athleten bei den Nordrhein-Westfälischen Kurzbahnmeisterschaften an den Start gehen.

(Carmen Krajenski)

Die Ergebnisse der SBM-Meisterschaften können hier online eingesehen werden: https://schwimm-mit.de/

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio