3.v.l.: Marc Ivtchenko (Foto: Erik Gruhn/NWJV)

Einen Tag nachdem die VereinskameradInnen um die Qualifikation zur Westdeutschen U15/U18 kämpften, ging es bei den "Großen" in Lünen um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt a.d. Oder. Unschlagbar präsentierte sich Marc Ivtchenko, einen Tag vor seinem 18.Geburtstag, in der Gewichtsklasse -66kg. Alle seine 4 Kämpfe gewann er vorzeitig und machte sich selbst ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk mit dem Titelgewinn bei seiner ersten U21 Meisterschaft.

Vereinskamerad Nouri Günther startete ebenso dominant und brauchte für die Auftaktkämpfe gerade einmal 6 sek und 8 sek. Auch das Halbfinale begann vielversprechend. Schon nach ein paar Sekunden führte Nouri gegen Nikita Djadin mit einer Wazari Wertung. Doch vielleicht war er etwas zu locker, denn schon bald darauf erwischte Djadin ihn und verwies Nouri ins kleine Finale. Dieses dauerte dann 11 Sekunden und Nouri war zwar auf Platz drei, musste aber noch einmal gegen den Drittplatzierten des anderen Pools antreten, da es in dieser Gewichtsklasse nur 3, anstelle von 4 Startplätzen für die DEM gibt, da ein NRW Athlet gesetzt wurde. Ihm gegenüber stand der für Beuel startende Bulgare, Ramadan Batu. Der Kampf verlief ausgeglichen bis auf den Moment, als Nouri seine halbherzige Attacke fast zum Verhängnis wurde. Er geriet in einen Haltegriff. Doch es konnte nicht sein, was nicht sein durfte und unter Aufbringung all seiner Kraft konnte er sich befreien. Nun musste er die Wazari Wertung aufholen und beide Kämpfer hatten schon 2 Strafen. Bei Nouris Versuch Batu an sich zu ziehen "floh" dieser aus der Kampffläche und bekam die 3.Strafe, was die Qualifikation für Nouri bedeutete.

Vereinskamerad Tom Hartmann bekämpfte seine zwei Auftaktgegner -90kg ebenfalls in souveräner Manier. Im Halbfinale siegte er gegen Arthur Distel aus Wülfrath im Golden Score. Im Finale gegen den für Leverkusen startenden Moldaven Valeriu Capros wurde Tom im Verlauf des Kampfes immer aktiver und attackierte seinen Gegner unaufhörlich. Als dieser mit einer Hüfttechnik zu Fall gebracht wurde und auf dem Rücken landete, werteten die Kampfrichter die Aktion als "ausweichen um selbst anzugreifen", da Capros schnell sein Bein hob. Tom wähnte sich aber als Sieger und dachte der Kampf wäre beendet. Capros nutzte die Situation aus und hielt Tom in einem Haltegriff. Aber auch Tom mobilisierte alle seine Kräfte und ihm gelang es sich zu befreien. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um die Wertung für den Haltegriff aufzuholen und somit blieb ihm der Titel verwehrt. Aber auch Tom ist mit der Silbermedaille qualifiziert zu den DEM am 04/05.03.2023.

Den 4. Starterplatz der SSF-Bonn Judoka, besetzt Lino Dello Russo. Als NK 1 Athlet bekommt er vom DJB eine wild card. Eventuell wird auch Josef Ivtchenko von dieser wild card Gebrauch machen, denn auch er wäre als NK 2 Athlet startberechtigt. Da er aber noch in der Altersklasse U18 kämpft, wird er erst die DEM U18 (25/26.02.2023) abwarten und dann entscheiden.

Vor der DEM kämpfen Lino, Marc und Nouri am kommenden Wochenende noch auf einem Ranglistenturnier in Straußberg. Im Anschluss an das Turnier findet außerdem ein Vorbereitungslehrgang in Kienbaum statt.

Yamina Bouchibane

1. v.r.: Tom Hartmann (Foto: Erik Gruhn/NWJV)
2.v.l.: Nouri Günther (Foto: Erik Gruhn/NWJV)

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio