2.vl Josef Ivtchenko (Foto: Y. Bouchibane)

Der 16jährige SSF Judoka Josef Ivtchenko kehrte am Wochenende von den Deutschen Einzelmeisterschaften der U18 in Leipzig mit dem Titelgewinn der Gewichtsklasse -73kg zurück.

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille im letzten Jahr galt Josef als Favorit auf den Titel, bis er sich Ende Dezember den Arm so kompliziert brach, dass er operiert werden musste. Der Vollblut Judoka nahm die Verletzung als Herausforderung und ließ sich nicht unterkriegen. Während er das Judotraining einstellen musste, trainierte er fleißig seine Kraft und Ausdauer. Der Heilungsprozess verlief erstaunlich rasch und schon bald nahm Josef das Techniktraining wieder auf. Der Bundestrainer Christoph Schwarzer setzte ihn auf die DEM, damit er an den Qualifikationsmeisterschaften nicht teilnehmen musste und sich noch etwas schonen konnte.

Dieses Vertrauen enttäuschte Josef nicht. Nach drei Kämpfen stand er im Halbfinale dem Westdeutschen Meister Jan Libuda aus Witten gegenüber. Die zwei kennen sich aus zahlreichen Kämpfen und nach 4 Minuten Kampfzeit ging es in den golden score. Josefs Kondition schien unendlich, nach weiteren 4 min konnte der Wittener den unaufhörlichen Attacken nicht mehr standhalten und Josef stand im Finale.
Ihm Gegenüber stand Henry Röder aus Jena, welcher im letzten Jahr auf Rang 7 kam. Auch dieser Kampf ging in den golden score und nach einer weiteren Minute bekam der Thüringer die 3. Strafe. Nach Jano Rübo, Malin Fischer und Lino Dello Russo ist Josef der vierte Judoka der SSF Bonn, der sich einen Deutschen Meisterschaftstitel erkämpfen konnte.

Für Vereinskollegin Nari Bröhl waren es die ersten Deutschen Meisterschaften. Das Los bescherte ihr mit der späteren Ersten Maya Toszegi aus Bayern keinen leichten Start -52kg. In der Trostrunde besiegte sie Amely Grumbrecht aus Potsdam vorzeitig mit Ippon und verlor dann gegen Helen Möck aus Württemberg. Zwar keine Medaille, aber Erfahrung nahm Nari vom Wochenende mit.

Am kommenden Wochenende finden weitere Deutsche Meisterschaften statt. In Frankfurt Oder werden die U21 um die Medaillen kämpfen. Während Josef auf einen Start verzichtet, da der Fokus auf dem EC in Zagreb am 11.03. liegt, werden seine Mannschaftskollegen Tom Hartmann, Nouri Günther, Lino Dello Russo und sein Bruder Marc Ivtchenko an den Start gehen.

Zeitgleich wird Vereinskollege Jano Rübo auf seinem ersten Grand Slam in Taschkent starten. Jano und Malin Fischer kämpften am Wochenende in Warschau auf einem EC und beide wurden nur von den späteren Turnier Ersten besiegt. Malins nächster Einsatz wird auf dem EC am 11.03. in Italien sein.

Wir sind stolz auf Josef und wünschen allen weiterhin viel Erfolg!

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio