Malin Fischer (im weißen Judogi) gegen die Türkin Karademir (Foto: EJU)

Am Wochenende starteten zwei Judoka der SSF Bonn auf zwei verschiedenen European Cups. Malin Fischer flog nach Sarajevo, um am East Sarajevo Senior European Cup teilzunehmen. Vereinskamerad Josef Ivtchenko fuhr nach Bielsko-Biala in Polen, um dort auf dem U18 EC zu starten.

Während bei Malin insgesamt 297 AthletInnen aus 25 Ländern gemeldet waren, erhöhte sich die Teilnehmerzahl bei den Cadetten auf 781 StarterInnen aus 34 Ländern. Malin startete mit einem Freilos in der Gewichtsklasse -63 kg. In der 2. Runde besiegte sie die Türkin Karademir. Im Poolfinale gegen Filipovic aus Kroatien ging sie ebenfalls als Siegerin hervor. Das andere Halbfinale erreichte ihre Kaderkollegin Volger. Diese Begegnung endete im Golden Score mit einer unnötigen 3. Strafe für Malin, die dann ins kleine Finale musste. Dort traf sie auf die Türkin Akdeniz. Auch hier bekam Malin zweifelhafte drei Strafen und landete auf dem undankbaren 5. Platz.

Am nächsten Tag ging Josef Ivtchenko fast 1000 km entfernt in Bielsko-Biala, an den Start. Im ersten Kampf besiegte er den Polen Muszynski, im zweiten den Niederländer den Broeder. Nachdem er schon zwei Strafen bekommen hatte, siegte er auch im dritten Kampf gegen Gliga aus Rumänien, dem Medaillengewinner vom EC in Teplice. Im Poolfinale traf er auf Bertalan aus Ungarn, dem Weltranglisten Achten. Josef musste eine Wazzariwertung abgeben und schließlich in die Trostrunde, während der Ungar später Erster wurde. In der Trostrunde konnte Josef Mantfeld aus Littauen besiegen, aber gegen den Ukrainer Nielziev war die Luft raus. Immerhin konnte Josef 6 Kämpfe bestreiten, einen EC-Medaillengewinner besiegen und mit Rang 9 unter die Top 10 gelangen.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio