Im Sportpark Nord fand neben den SBM-Meisterschaften über die langen Strecken auch der Schwimmerische Mehrkampf statt. Am 03. und 04. Februar 2024 kämpften Aktive der Jahrgänge 2012, 2013 und 2014 um Platzierungen in ihrer Altersklassen- und Disziplinwertung.

Der Schwimmerische Mehrkampf (kurz SMK) besteht aus sieben Teildisziplinen: 400 m Freistil, 100 m, 200 m und 50 m Beine einer Schwimmart, 2 x 15 bzw. 25 m Delfinbeinbewegung – jeweils einmal in Bauch- und Rückenlage – und zum Abschluss 200 m Lagen. Die geschwommenen Zeiten über die verschiedenen Strecken wurden in Punkte, gemessen am jeweiligen Weltrekord, umgerechnet und dann addiert.

Für die SSF Bonn gingen insgesamt 18 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Für den Großteil von ihnen war es der erste Mehrkampf und diente vor allem dazu, Erfahrungen zu sammeln. Trotzdem wurden viele Medaillen und Bestzeiten erschwommen.

Sechs Bonner Athleten konnten ihren SMK für sich entscheiden: Lasse Anhalt (Jg. 2014, SMK Schmetterling), Felix Faupel (2013, SMK Brust), Ayoub Jounaidi (2013, SMK Kraul), Felix Zuo (2013, SMK Rücken), Julian Arnold (2012, SMK Brust) und Julian Sikorski (2012, SMK Kraul).

Für alle Aktive dieser Jahrgänge gilt es nun, sich über die 200 m Lagen-Bestenliste für den SMK auf Landesebene im Mai zu qualifizieren. Die Chance dazu haben sie auf den jetzt anstehenden Wettkämpfen.

Die Ergebnisse des SMK können hier heruntergeladen werden.

Carmen Krajenski

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio