Oben: 2.v.l. Josef, 3.v.r. Maxim; Mitte: 1.v.l. Soraya, 2.v.r. Jan; unten: 4.v.l. Ruben 1.v.r. Marc
Oben: 2.v.l. Josef, 3.v.r. Maxim; Mitte: 1.v.l. Soraya, 2.v.r. Jan; unten: 4.v.l. Ruben 1.v.r. Marc

Schon seit Jahren folgen die Judoka der SSF Bonn der Einladung von Peter Eckstein, dem Sohn des Abteilungsgründers Franz Eckstein, zum internationalen Turnier "Brabant open" ins belgische Tervuren.

Peter zog beruflich vor 17 Jahren dorthin und engagiert sich in seinem neuen Judo-Verein als Trainer und Organisator. Er schaffte es, dass die Brabant open als nationales Ranglistenturnier in Belgien anerkannt wurden und seit dem nimmt die Quantität als auch die Qualität stetig zu.

Mit sieben Starterinnen fuhr die Judoabteilung an diesem Wochenende nach Belgien. Am Samstag kämpften die U15 und die U21+.

Maxim Belender startete in der U15 -73kg. Im Halbfinale schlug er den favorisierten Ukrainer und zog ins Finale. Dort schlug er souverän seinen belgischen Gegner.

Vereinskamerad Ruben Muradyan verlor sein Halbfinale -60kg, gewann aber das kleine Finale und holte Bronze.
Soraya Günther und Jan Marek Meyer starteten bei den U21+. In dieser Altersklasse dürfen alle ab Jahrgang 2004 starten.

Soraya erreichte ihr Finale -57kg und scheiterte dann knapp mit einer Wazzariwertung.
Vereinskamerad Jan startete erstmals eine Gewichtsklasse höher -90kg. Leider hatte er etwas Los-Pech und traf im ersten Kampf auf den späteren Turniersieger, welcher ihn kalt erwischte. Wachgerüttelt kämpfte sich Jan durch die Trostrunde und sicherte sich Bronze.

Am nächsten Tag startete die U18.

Josef Ivtchenko musste 6 Kämpfe gewinnen, um ganz oben auf dem Treppchen der mit 21 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse -73kg zu stehen. Am Ende hatten 4 Belgier, ein Niederländer und ein Franzose das Nachsehen und Josef gewann Gold.

Sein Bruder Marc startete in der mit 27 Teilnehmern größten Gewichsklasse -66kg. Mit drei gewonnenen Vorkämpfen kam er in die Haubtrunde. Dort gewann er seine erste Begegnung und musste dann gegen den späteren ersten und Europeancup Starter Lantushenko aus der Ukraine, welcher für die Schweiz startete. Der schnelle Ukrainer erhielt ziemlich schnell eine Wertung und hielt diese über die Zeit. Somit musste Marc in die Trostrunde. Dort gewann er weitere zwei Kämpfe und sicherte sich Bronze.

Lediglich für Vereinskameradin Anna Muradyan lief es nicht so gut. Die gesundheitlich leicht angeschlagene Anna kam in ihrer Gewichtsklasse -52kg nur auf Rang 7.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio