1.vl.: Marc Ivtchenko (Foto: Y. Bouchibane)

Drei Wochen nach seiner Bronzemedaille auf der DEM U18 in Leipzig sorgte SSF-Judoka Marc Ivtchenko für ein erneutes Highlight der Judoabteilung. Holte er doch mit dem Gewinn der Silbermedaille – 66 kg Internationalen Bremen Masters U18 die erste Platzierung bei dieser Veranstaltung in der Vereinsgeschichte überhaupt.
Dabei war ein Start wegen einer Magenverstimmung bis kurz vor Beginn noch fraglich. Der Vollblutjudoka versuchte es trotzdem und steigerte sich von Kampf zu Kampf. In seinem Auftaktkampf besiegte er Vostrel aus Tchechien, dann Quirindongo aus den Niederlanden und im Poolfinale Felde aus Bayern, nachdem er 30 Sekunden vor Schluss noch ein Golden score herausholte und 25 Sekunden später gewann.
Sein Halbfinale gewann er in einer ebenfalls überaus spannenden Begegnung gegen Baliev aus Potsdam. Auf der DEM hatte Marc das Nachsehen und auch diesmal geriet Baliev in Führung, welche Marc ausgleichen konnte und wieder in den Golden Score musste. Während der Potsdamer schier an seine Grenzen kam, drehte Marc immer mehr auf. Nach knapp 7 Minuten Kampfzeit hatte er es geschafft und stand im Finale.
Auf der anderen Seite setzte sich Nationalmannschaftskämpfer Toszegi aus Bayern durch. Der Deutsche Vizemeister erwischte Marc leider zweimal mit einer Fußtechnik und verwies ihn auf Platz zwei.
Sein Bruder Josef Ivtchenko, ebenfalls durch eine Magenverstimmung geschwächt, verlor seinen 2. Kampf - 73kg, gegen Nikitin aus Karlsruhe, welcher später fünfter wurde, nachdem er vorher gegen De Witt aus den Niederlanden gewann. In der Trostrunde gewann Josef gegen Baja aus Belgien, Yosul aus Hamburg und in nur 13 Sekunden gegen den Niederländischen Nationalkämpfer Fish. Im Kampf gegen Hassoun aus Belgien, gegen den Josef die letzten Begegnungen alle gewann, bekam er leider zweifelhafte drei Strafen und kam auf Rang 7.
Vereinskollege Nouri Günther startete ebenfalls -73kg und gewann gegen Baja aus Belgien und gegen van Paassen aus den Niederlanden. Im Poolfinale stand er dem überaus dominantem und an diesem Wochenende unschlagbarem Davies aus Großbritannien gegenüber welcher nicht nur in der U18 gewann, sondern am nächsten Tag auch noch das Turnier der U21. Nach 1:30 min verwies er Nouri in die Trostrunde. Leider konnte er die Wazzari Wertung von Hassoun, dem späteren Dritten, nicht mehr aufholen und kam auf Rang 9.
Am nächsten Tag startete Lino Dello Russo in der Altersklasse U21 -66kg. Seinen Auftaktkampf gewann er gegen Thys aus Belgien nach 1:30 min. Danach besiegte er Katatoele aus den Niederlanden. Im Poolfinale hatte der Schwede Lempicki nach 1:15 min das Nachsehen. Das Halbfinale entschied Becker aus Leipzig für sich und Lino musste ins kleine Finale. Dort wartete der WM -Starter für Australien, Greenbank auf ihn. Lino holte eine Wazzariführung des Australiers auf und attackierte unaufhörlich, doch anstatt Greenbank eine Strafe für Passivität zu geben, entschieden sich die Kampfrichter, Lino die 3. Strafe für ziehen in die Bodenlage zu geben und somit verpasste er es nur knapp, die zweite Medaille für die Abteilung zu gewinnen.
Für den Nordrhein-Westfälischen Judo Bund konnte nur Pakaritz aus Münster Gold gewinnen. Mit einer Silbermedaille, einmal Platz 5, einmal Platz 7 und einmal Platz 9 sind die SSF Bonn der erfolgreichste NRW-Verein des Bremen Masters U18/U21 2022!

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio