Foto: Christiane Döge

Aus dem Bundesligaspiel des vergangenen Wochenendes gegen die Tabellenletzten TV Eiche Horn Bremen wollten die Damen der SSF Dragons Bonn unbedingt 3 Punkte mitnehmen. Um 18:30 wurde das Spiel in Bremen angepfiffen.

Bereits zu Spielbeginn zeigten sich die Bonnerinnen gefährlich. Schon in den ersten 3 Spielminuten fielen die ersten 3 Tore für Bonn mit einem Doppelpack von Friederike Schlotmann und einem Treffer von Anika Weißkirchen - ein guter Start ins Spiel, wie ihn die Damen der SSF Bonn lange nicht mehr erwischt hatten. Torreich ging es weiter, und der Spielstand konnte, bevor überhaupt die ersten 10 Minuten der Partie verstrichen waren, auf 7:0 aus Bonner Sicht erhöht werden. Weißkirchen traf erneut und auch Wiesje Wischer, Sarah Olfe und Jana Feix reihten sich unter die Torschützinnen. Bremen reagierte mit einer dringend nötigen Auszeit, nach welcher auch keine weiteren Treffer im ersten Drittel fielen.

Allerdings brauchte es nur 23 Sekunden bis im Mitteldrittel das erste Tor für Bonn fiel - wieder war es Kapitänin Friederike Schlotmann. Auch Kaja Waloßek, Claudia Birkigt und Michelle Mittermüller trafen in diesen 20 Minuten für die Bonner Damen. Aber auch dem TV Eiche Horn gelang nach einer 2-Minuten-Strafe für die Gäste aus Bonn der erste Torerfolg, sodass der Spielstand zu Ende des Drittels 11:1 betrug. Die Bonnerinnen hatten dabei durchweg viel Ballbesitz, dem aber ein starker Kampf vom Heimteam eingegen gebracht wurde. Schöne, schnelle Passkombinationen waren eher erfolgreich als Einzelaktionen, sodass Trainer Jani Juusti immer wieder dazu aufforderte, den Ball schnell laufen zu lassen.

Ein weiteres Überzahlspiel durch eine Bonner Strafe brachte den Bremer Damen im letzten Drittel ihr 2. Tor. Es folgten drei weitere Treffer von Bonner Seite durch Ellen Kunigk, Kaja Waloßek und Jana Feix, die das muntere Toreschießen beendete.
Die Damen der SSF Dragons Bonn gewannen auswärts souverän mit 14:2 in einem Spiel mit viel Ballbesitz. Besonders erfreulich ist dabei die Vielzahl der Bonner Torschützinnen und die gelungene Anfangsphase.

Mit diesem Ergebnis sicherten sich die Bonnerinnen vorzeitig den Einzug in die erste Runde der Playoffs, wo voraussichtlich Leipzig auf sie wartet. Zunächst geht es aber am übernächsten Wochenende für das letzte Spiel der regulären Saison nach Berlin. Hier hoffen die Bonner Damen Selbstbewusstsein und einen erneuten Sieg zu sammeln, um positiv gestimmt in die Playoffs starten zu können.

Ellen Kunigk

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio