Das Bonner Team in Luxemburg (Foto: privat)

Für einen Teil der Schwimmerinnen und Schwimmer der SSF Bonn hieß es am Wochenende: Auf nach Luxemburg! Beim 55. CIJ Meet gingen insgesamt 23 Aktive aus A1- und B-Team in der Schwimmhalle d‘Coque an den Start. Vom 08. bis 10. März ging es für die Bonner nochmals um Qualifikationen für Meisterschaften und um eine letzte Standortbestimmung vor dem anstehenden Trainingslager in den Osterferien.

Für viele der jüngeren Schwimmer war es der erste internationale Wettkampf, bei dem auch Stars wie der Olympiafinalist Thom de Boer am Start waren; da hieß es vor allem, Erfahrungen zu sammeln.

Und das hat auch gut geklappt: Gleich drei Jungs aus dem B-Team konnten sich für Jahrgangs-Finalläufe qualifizieren. Julian Philipp Arnold (Jg. 2012) über 100 m (Platz 6) und 200 m Brust (Platz 4), Nathan Gabriel Vinas (2012) über 200 m Brust (Platz 7) und Mohamed Laadraoui (2011) über 200 m Freistil (Platz 10). Auch die anderen Nachwuchsathleten zeigten sehr gute Leistungen und schrammten oft nur knapp am Finale vorbei.

Eines seiner beiden Finals konnte Simon Butscheid (2009) sogar mit einer Medaille beenden: Über 100 m Brust landete er in neuer Bestzeit von 1:10,51 Minuten auf Rang drei. Über 200 m Brust wurde er knapper Vierter. Ein ebenfalls sehr erfolgreiches Ergebnis konnte Fabian Balg (2008) erzielen: Nach Vorlauf und Halbfinale wurde er im offenen Finale über 50 m Rücken am Ende Fünfter. Dabei blieb er am gesamten Wochenende über diese Strecke drei Mal unter 29 Sekunden und verpasste seine persönliche Bestleistung nur um wenige Hundertstelsekunden.

Außerdem im Finale schwammen: Angelina Yurchenko (2010) über 100 m Rücken, dort wurde sie Fünfte mit neuer Bestzeit (1:14,44). Franziska Wilbertz (2007) wurde gute Neunte über 100 m Schmetterling, wobei sie im Vorlauf schon eine neue Bestleistung von 1:08,72 aufstellte. Über die doppelte Distanz wurde Leon David Nachtsheim (2010) Zehnter. Max Schaffrath (2010) schaffte es gleich zwei Mal ins Finale: über 100 m Rücken wurde er Siebter, über 200 m Rücken Achter.

Am Samstagabend gingen außerdem zwei Bonner Staffeln an den Start: Über 4x50 m Lagen mixed wurden die Teams in einem sehr starken Feld 21. und 26. Die erste Mannschaft mit Fabian Balg, Simon Butscheid, Franziska Wilbertz und Stella Wilbertz konnte die zwei Minuten-Marke knacken und beendete ihr Rennen in 1:59,54. Die zweite Mannschaft um Adrian Nöttgen, Caroline Luckert, Filip Blazeski und Angelina Yurchenko war knapp dahinter mit einer Zeit von 2:01,87.

Nach einem langen und erfolgreichen Wochenende geht es nun mit neuer Motivation in die nächsten Trainingswochen, in denen auch das Trainingslager in Spanien ansteht.

Carmen Krajenski

Die Ergebnisse sind hier online zu finden.

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio