Marc Ivtchenko (Foto: Y. Bouchibane)

Gleich zwei Bronzemedaillen gab es für die Judoabteilung der SSF Bonn bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Leipzig.

Marc Ivtchenko startete in der Gewichtsklasse -66kg mit einer Niederlage trotz Wazzari Führung gegen den Bundesliga Kämpfer Baliev vom UJKC Potsdam. In der Trostrunde besiegte er den Ukrainer Haidai, der für den JC Wiesbaden an den Start ging. Im nächsten Kampf musste er wieder gegen einen Ukrainer vom JC Wiesbaden. Aber auch Muzychenko hatte das Nachsehen gegen Marc. Dann kam es zu einem NRW Duell. Hatte Marc auf der WDEM gegen Libuda von der SUA Witten noch das Nachsehen so drehte er dieses Mal den Spieß um und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Auch im nachfolgenden Kampf musste Akoto vom TV Eilbeck, der Dritte des Vorjahres, sich geschlagen geben und Marc stand im kleinen Finale. Dort wartete der Verlierer des Halbfinales, Anton Bierendt vom Eimsbüttler Turnverband, welcher im letzten Jahr mit Marc auf Platz 3 kam. Jedoch konnte auch er dem absoluten Siegeswillen des SSF Kämpfers keinen langen Wiederstand leisten. Marc holte sich nach 6 Kämpfen erneut die Bronzemedaille -66kg. Zu erwähnen wäre noch, dass der Ukrainische Nationalkämpfer Tymofi Sabadash die Deutsche Meisterschaft gewann.

Marcs jüngerer Bruder Josef Ivtchenko, welcher sich in den letzten Monaten in hervorragender Form präsentierte, startete -73 mit einem Sieg über Anton Popp vom TSV Erbach. Danach siegte er gegen Becker aus Judo Holzhausen und stand im Poolfinale. Dort gewann er gegen den Ukrainer Kyrylo Kravtsov vom JC Wiesbaden. Im Halbfinale stand ihm der WM Starter Elja Märkt vom SC Berlin gegenüber. Josef kassierte leider in kurzer Zeit zwei Strafen, welche ihm am Ende zum Verhängnis werden sollten. Er attackierte Märkt in beeindruckender Weise und erarbeitete sich einen Wazzari Vorsprung. Der routinierte Märkt konnte Josef technisch zwar nicht gefährden, drückte ihm aber die dritte Strafe auf und zog an seiner Stelle ins Finale. Im Kampf um Bronze musste Josef gegen den 5. der DEM 2021 Paul Friedrichs vom UJKC Potsdam. Wie schon sein Bruder bestach auch er durch sein kämpferisches Angriffsjudo und ließ dem älteren Friedrichs keine Chance. Josef holte seine erste DEM Medaille mit einem vorzeitigen Sieg.

Vereinskamerad Nouri Günther startete in der gleichen Gewichtsklasse -73kg. Auch er begann mit einem Sieg über Wielsch vom JC Leipzig, scheiterte aber am Bundesliga Kämpfer und Vorjahresdritten Julian Mandel aus Karlsruhe. In der Trostrunde siegte er gegen den Ukrainier Danyl Pysariev vom JC Wiesbaden. Danach kam es zu einem NRW Duell gegen Yoshia Laleike vom JC 71 Düsseldorf welches Nouri vorzeitig mit Ippon gegwann. Im nächsten Kampf unterlag er allerdings Sebastian Büch vom TSV Altenfurt, welcher einen Angriff kontern konnte. In seinem ersten Turnier nach seiner Schulterverletzung musste sich der Nouri mit einem 9. Rang zufriedengeben.

Die SSF Bonn gewannen als einziger Verein aus NRW bei den U18m zwei Medaillen!

Yamina Bouchibane

Josef Ivtchenko (Y. Bouchibane)

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio