Jano Rübo (oben 2. v.r.) mit der Mannschaft (Foto: DJB)
Jano Rübo (oben 2. v.r.) mit der Mannschaft (Foto: DJB)

Bei den U21 Weltmeisterschaften in Ecuador reichte es für den SSF Judoka Jano Rübo zwar nicht für eine Medaille im Einzelwettkampf, dafür gewann Jano aber mit dem Team Deutschland die Bronzemedaille im Mannschaft-Mixed-Wettkampf.

Im Einzelwettbewerb -73kg gewann er seinen ersten Kampf gegen Kyprianos Andreou aus Zypern und traf anschließend auf den Georgier Giorgi Terashvili, welcher später Vizemeister wurde. Nach einem ausgeglichenen Kampf verlor Jano im Golden Score und schied aus.

Am letzten Tag der WM fand dann der Mixed-Team Wettbewerb statt. In der ersten Begegnung mussten die Deutschen direkt gegen das spätere Gewinnerteam aus Japan antreten und eine 4:0 Niederlage einstecken. Jano kämpfte gegen den frischgebackenen Weltmeister -73kg, Tanaka Ryuga. Bis 4 Sekunden vor Ablauf der regulären Kampfzeit war es ein Kampf auf Augenhöhe und Jano führte mit 1:2 Strafen. Doch dann erwischte der Weltmeister den 19jährigen Bonner.

In der Trostrunde besiegte das deutsche Team das Team aus Kuba deutlich mit 4:1 und stand im kleinen Finale dem Team aus Brasilien gegenüber. In der Gewichtsklasse -73kg musste Jano gegen den Weltranglistenersten Gabriel Falcao, welchen er im Finale des European Cups in Malaga mit 3 Strafen besiegen konnte. Im Kampf um Bronze siegte Jano zum 2. Mal und jetzt vorzeitig mit Ippon. Am Ende gewann das DJB-Team deutlich mit 4:0.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio