Jano Rübo (Foto: EJF)

Zwei Wochen nach seinem sensationellen Gewinn der Bronzemedaille beim EC in Malaga bestach der SSF Judoka Jano Rübo erneut mit einer grandiosen Platzierung. Der mit 37 Nationen besetzte European Cup im österreichischen Graz war im Vergleich zum EC in Malaga qualitativ und quantitativ stärker besetzt.

Jano gewann in der mit 69 Teilnehmern stärksten Gewichtsklasse die Bronzemedaille.

In seinem Auftaktkampf besiegte er Mlady aus Tchechien, dann Boldis aus Rumänien und stand damit im Poolfinale. Dort besiegte er den Azerbaijaner Huseynov und stand im Viertelfinale. Dieses konnte er im Golden score gegen den Zyprioten Andreou gewinnen. Das Halbfinale verlor er mit einer Wazzari Wertung gegen den Aserbaijaner Galandarzade. Der Kampf um Bronze gegen den Canadier Meladze verlief anfänglich alles andere als gut für Jano. Bekam er schon nach wenigen Sekunden eine Strafe für Ziehen in die Bodenlage, eine weiter für Passivität, dann wurde sein Angriff gekontert und er lag mit zwei Strafen und einer Wazzari Wertung im Rückstand. Jano aber kämpfte sich zurück, er griff mehr und mehr an und auch der Gegner bekam zwei Strafen. 45 Sekunden vor dem Schlussgong nutzte er als versierter Bodenkämpfer seine Chance und erarbeitete sich einen Hebel.
Mit dem Gewinn der Bronzemedaille rückte Jano weitere Plätze nach oben in der Weltrangliste und steht nun auf Platz 7.
Vereinskamerad Lino Dello Russo verlor seinen ersten Kampf -60kg nach einer Wazzari Führung gegen den Italiener Ganini, welcher nicht Poolsieger wurde. Somit durfte Lino nicht in die Trostrunde.

Die beiden befinden sich noch bis Mittwoch in einem internationalen Trainingslager in Graz.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio