v.l. Marc Ivtschenko, Nouri Günther, Julian Wessling (Foto: Soraya Günther)

Gold, Silber und Bronze für die Judoabteilung der SSF Bonn bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften (WDEM) U21 in Lünen.

Nouri startete in der mit 26 Teilnehmern größten Gewichtsklasse -73 kg. Nach Siegen über Skliaruk, Haji Big Faqiri und Mauel stand er im Halbfinale dem Vizemeister des Vorjahres und Bundesligakämpfer Djadin aus Bottrop gegenüber. Die beiden kennen sich in- und auswendig und haben schon etliche Male gegeneinander gekämpft. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der ausgeglichene Kampf in den Golden Score ging. Nach 8min 21 sek bekam Djadin die 3. Strafe und Nouri zog ins Finale. Da es im anderen Pool durch mehrere Disqualifikationen in der Hauptrunde zum Favoritensterben kam, zog überraschend Oliver Dygus aus Essen ins Finale. Nouri dominierte und gewann mit einem fulminanten Seoinage im Stand und holte sich den Titel.

Vereinskamerad Marc Ivtchenko gewann seinen Auftaktkampf -66kg gegen Gößling aus Wanne-Eickel und musste im Poolfinale gegen den zweifachen Deutschen Meister Hohbein aus Witten antreten. Nach 4 min Kampfzeit ging es in den Golden Score und es sollte nochmal so lange dauern, bis Marc als Sieger die Matte verlassen durfte. Im Halbfinale traf er auf den Tschetschenen Golov, der für Düsseldorf startete. Golov gewann im Vorjahr auf der DEM U18 Silber und Bronze bei den Bremen Masters. Seine Vorkämpfe gewann er alle unter 1 min und auch gegen Marc gelang ihm die Führung. Wachgerüttelt änderte Marc seine Taktik. Golov kam mit seinen Techniken nicht mehr durch und wurde zunehmend unzufriedener. In diesem Zustand begann er eine respektlose Handlung, indem er absichtlich mit dem Knie gegen den Kopf des attackierenden Marcs stieß. Nachdem auch der herbeigerufene Kampfrichterobmann sich durch Videobeweis von dem unsportlichen Verhalten überzeugt hatte, wurde der Düsseldorfer disqualifiziert. Nun kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales, welches zugunsten Marcs ausging. Das ausgeglichene Finale wurde leider durch zweifelhafte Strafen überschattet. So kam es im Moment von 1:2 Strafen zu einer dritten Strafe für Marc, bei denen das Kampfgericht nicht ganz souverän agierte und Marc für einen angeblichen Scheinangriff bestraft werden sollte, der Kampfrichter die Strafe aber für "Verlassen" der Kampffläche gab und nicht nur wir der Meinung waren, dass weder das eine noch das andere zutraf...

Der dritte Qualifikant der SSF-Bonn Judoabteilung heißt Julian Wessling und startete -81kg. Im ersten Kampf besiegte er den Bundesligakämpfer Keding aus Walheim. Im Poolfinale besiegte er außerdem seinen Ex-Vereinskollegen Schreiber aus Freudenberg und stand im Halbfinale. Dort musste er sich gegen den Deutschen-Vizemeister des letzten Jahres, Murawski aus Brühl, mit einem Konter geschlagen geben. Im kleinen Finale traf er wieder auf Keding. Gewann er die erste Begegnung in 34 sek so setzte Julian noch einen drauf und brauchte für die Bronzemedaille lediglich 25sek.

Vereinskameradin Anna Muradyan startete -57kg. Leider verlor sie ihre Auftaktbegegnung trotz Wazariführung. In der Trostrunde siegte sie gegen Onegow aus Hennef und stand im kleinen Finale. Leider verlor sie auch diese Begegnung und kam, wie im Jahr davor, leider nur auf Platz 5.

Die Deutschen Meisterschaften U21 finden am 08.- 10.03.2024 in Frankfurt (Oder) statt. Zu den drei über die WDEM Qualifizierten der Judoabteilung kommt noch Josef Ivtchenko. Der Deutsche Meister des letzten Jahres ist durch seinen NK1 Status automatisch qualifiziert.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio