oben 4 v.l.: Leia, 5. v.l.: Nele, 6. v.l.: Salima; unten v.l.: Salima, Leia, Nele, Elena, Leia (Fotos: Yamina Bouchibane)

Nele Anhalt wird Vizemeisterin, Leia Deeb gewinnt Bronze und Elena Horn wird 5.

Nachdem ihr Bruder Nouri sich vor zwei Wochen den Titel in der U18 erkämpft hat, holte sich nun die 6jahre jüngere Salima Günther die Goldmedaille -63kg in der Altersklasse U15 in Dormagen. Im Finale siegte sie gegen ihre Vereinskameradin Nele Anhalt, welche noch in der U13 kämpft und ebenso wie Salima ihre Vorkämpfe im Sekundentakt gewann.

Leia Deeb meisterte ihre Vorkämpfe -40kg ebenfalls souverän und stand im Halbfinale der niederländischen Kämpferin Knoef gegenüber, welche dieses Jahr die Dutch open gewinnen konnte. Schon zu Beginn ließ sich Leia überraschen und lag mit Wazzari im Rückstand. Immer wieder kam sie in Bedrängnis und bekam zwei Strafen wegen Austretens aus der Mattenfläche. 3 Sekunden vor Ablauf der Zeit erwischte Leia die Niederländerin und rettete einen Golden Score. Da sie aber schon zwei Strafen hatte, musste sie angreifen und nach 4 min Kampfzeit bekam die Gegnerin erneut einen Wazzari. Das kleine Finale sicherte Leia sich wieder im Sekundentakt.

Elena Horn startete -44kg mit einem Sieg nach 28sek. Das Halbfinale verlor sie leider und stand im kleinen Finale. In einer ausgeglichenen Begegnung ging es in den Golden Score. Dieser ist in der U15 auf 3 min begrenzt. Da auch nach Ablauf keine Siegerin feststand, entschied der Kampfrichter sich für den Sieg der Gegnerin. Somit schrammte Elena, ebenfalls noch U13, knapp an einer Medaille vorbei.

Mit diesen Ergebnissen schaffte es die Judoabteilung der SSF Bonn, im Medaillenspiegel der Wdem U15 w auf den 1. Platz. Von den 72 teilnehmenden Vereinen konnte niemand 2 Finalistinnen stellen und auch niemand 3 Medaillen gewinnen.

Allerdings gibt es auch einen Wermuthstropfen. Tags zuvor starteten die Jungs der U15. Taha Mabrouk war heißer Anwärter auf den Titel -55kg und gewann seine Vorrunden Kämpfe in 15,21 und 18 Sek.

Im Halbfinale warf er seinen Gegner in 27 Sek. Aber anstatt souverän ins Finale einzuziehen, wurde er disqualifiziert, weil sein Kopf beim Wurf den Boden berührte. Somit war nicht nur das Finale und der mögliche Titel Geschichte, sondern auch eine Medaille überhaupt, denn er durfte auch nicht mehr um Bronze kämpfen. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Moad und Vereinskamerad Max Jerokin blieben leider ebenfalls ohne Medaillen.

Ein weiterer Wermuthstropfen war das Abschneiden der beiden SSF-Athleten auf der DEM U18 in Leipzig. Zum ersten Mal seit 7 Jahren kehren die Judoka der SSF Bonn ohne Medaille zurück. Ruben Muradyan verlor seinen ersten Kampf - 66kg nach anfänglicher Dominanz in einem Haltegriff und in der Trostrunde mit 3 Strafen.

Vereinskamerad Maxim Belender startete -81kg mit einem Sieg, verlor dann gegen den späteren 5., gewann einen Kampf in der Trostrunde und verlor erneut.

Ob das Ergebnis den katastrophalen Corona Bedingungen der Pandemiezeit zu Lasten geht, ist letzten Endes nicht mehr reversibel. Jetzt gilt es den Blick in die Zukunft zu richten und mit dem Ergebnis der U15 sieht sie auch gar nicht so düster aus.

Yamina Bouchibane

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio